Ostrya carpinifolia??? ---> Alnus sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10335
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Ostrya carpinifolia??? ---> Alnus sp.

Beitrag von LCV »

Hallo,

wegen des WE-R Nr. 51 "Hopfenbuche" war ich auf der Suche nach einem solchen Baum. Aber leider Fehlanzeige. Heute war ich zufällig bei einem Berggasthof in über 1000 m Höhe und was steht da neben der Terrasse?
Ich meine fast, es ist eine.

Die Y-Verzweigung kann man erkennen. Die Blüten (oder wird das auch ein Blatt?)habe ich in der Liste nicht gefunden. Die Früchte vom Vorjahr sehen wie Zapfen aus, könnte also hinkommen. Oder ist es doch etwas anderes?

Leider ist das eine Bild wegen der merkwürdigen Beleuchtung etwas dunkel geworden.

Gruß, Frank
Dateianhänge
K6180007.jpg
K6180007.jpg (45.41 KiB) 3163 mal betrachtet
K6180005.jpg
K6180005.jpg (46.03 KiB) 3163 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Frank,

das sieht mir eher nach Grün-Erle (Alnus viridis) oder vielleicht einer anderen Erlenart aus. Bei den Zapfen hätte ich jedenfalls spontan "Erle" gesagt.

Grüße
Karola

Cryptomeria
Beiträge: 10051
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme Karola zu und hätte auch Erle gesagt.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Frank,

am Sonntag habe ich im Bot Garten in Düsseldorf frische Blüten einer Ostrya Carpinifolia gesehen und gestaunt, wie attraktiv sie im jetzigen Stadium aussehen. Bisher hatte ich sie nur im Herbst wahrgenommen. Hier zwei Bilder.
Dateianhänge
DSCF8383.JPG
DSCF8383.JPG (60.42 KiB) 3141 mal betrachtet
DSCF8382.JPG
DSCF8382.JPG (69.2 KiB) 3141 mal betrachtet
LG Roseo

Cryptomeria
Beiträge: 10051
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Roseo,

sehr schöne, gestochen scharfe Fotos.Kompliment!

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten