Edelnadelbaum in sardische Gärten ---> Araucaria heterophylla

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jun 2008, 21:57

Edelnadelbaum in sardische Gärten ---> Araucaria heterophylla

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallöchen ,
und zwar waren wir auf Sardinien in Urlaub ,
und da sind mir wunderschöne Nadelbäume aufgefallen
die meistens in gutsituierte Gärten zu sehen waren ,
ich habe so ne Bäume hier in Deutschland noch nie gesehen !

Einfacher wäre es sicher wenn ich ein Foto davon gemacht hätte ,
aber leider :oops: hab ich keins , wie dumm von mir ,
muss dazu sagen das sie mir erst nach den Urlaub nicht mehr aus den Kopf geht , aber ich mal beschreiben in etwa wie sie aussieht und vielleicht
kann mir hier jemand weiterhelfen ?!
Also :
Dieser Nadelbaum ist nicht so dicht wie unsere hier , mehr in Etagen aufgeteilt , also relativ wenig Äste die mit den Nadeln ründlich wirkt, und die Äste sind waagerecht in den unteren Etagen , und um so weiter man
nach oben an auf die Krone schaut , neigen die Äste eher nach oben .

Hm , weiss nicht ob diese Info ausreicht , würde mich jedenfalls sehr freuen wenn jemand da ne Ahnung hat wie dieser wunderschöne
edle Baum heissheissen könnte !

P.S.: In der Natur/Landschaft dort habe ich diesen Baum nicht gesehen , nur in einigen Gärten .

Es grüsst das Glühwürmchen

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »

...hat mich jetzt spontan erinnert an:

Araucaria heterophylla
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Norfolkpine002.jpg

Araucaria araucana
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Arauc ... na_001.jpg

- triffts dann im Detail vielleicht doch nicht so.

(Ich war noch nie auf Sardinien.)

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Glühwürmchen,

herzlich willkommen im Baumkunde-Forum.

Sah der Baum vielleicht so aus?

Gruß, Frank
Dateianhänge
Araucaria_araucana-02.jpg
Araucaria_araucana-02.jpg (77.17 KiB) 13328 mal betrachtet
Araucaria_araucana-01.jpg
Araucaria_araucana-01.jpg (85.5 KiB) 13328 mal betrachtet

Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jun 2008, 21:57

Leider kein Treffer

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Frank und Sebastianii ,danke Euch erstmal für Eure Müh ,
leider war nichts bei , und zwar sind die Etagen viel definierter , die Äste sind auch mehr gerade also waagrecht, oben dann leicht nach oben ragen , und zwischen den Etagen richtig viel Platz , als ob mächtig viel Astetagen fehlen würden .
Wenn ich nur ein Foto von hätte , ich ärgere mich ein bissl. :evil:

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Glühwürmchen,

vielleicht waren die Fotos nicht so typisch.
Trotzdem scheint von der Beschreibung Araucaria zu passen.

Dann schau mal hier:
http://hometown.aol.de/Leonardo%20Shop2 ... ana025.bmp

Das könnte es doch sein - oder?

Gruß, Frank

Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jun 2008, 21:57

Ähnlich , aber doch anders

Beitrag von Glühwürmchen »

Hm ,die Araucaria araucana sieht ähnlich aus , nur den Baum den ich meine hat weniger Verzweigungen an den Zweigen und sieht nicht so , wie soll ich das schreiben , so unruhig aus ,mehr gerade Linien . Vielleicht aus den gleichen Hause , nur ebend anders :wink:

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Glühwürmchen,

kannst du dich noch erinnern. Hast du den Baum angefasst. Fühlte er sich weich und stachelig an. Ich vermute auch araucana oder heterophylla. Die Abstände zwischen den Quirlen können je nach Standort auch groß sein.
Aber letztlich ohne Foto keine Gewissheit. Es gibt sonst keine andere Familie , die so streng in Quirle aufgebaut ist. Und innerhalb der Araucarien gibt es auch nur max. 4/5 Arten, die man im Mittelmeerraum antrifft. ( 2 Arten s.o. häufig, der Rest selten)

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jun 2008, 21:57

Sie ist es...

Beitrag von Glühwürmchen »

...die Araucaria heterophylla ...ich hab mir ein Foto aus Sardinien zukommen lassen , und es ist eine norfolk pine .

Aber sagt mal , bekomme ich die in jeder grösseren gärtnerei oder wo , und wie sieht es etwa preislich aus und ist die überhaupt hier für das deutsche Klima geeignet ?

Danke euch nochmals für die Hilfe
Glühwürmchen grüsst euch

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »

Also ich habe die in Deutschland auch noch nie gesehen. Weder life, noch in Baumschul-Katalogen.
Darum will ich wetten, die ist nicht frosthart.

Und wenn dem so ist, ist der Preis der Pflanze wohl zweitrangig. Wenn Du Dir ersmal sone Gartenlaube zusammenschrauben musst... ;)

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Glühwürmchen,
Araucaria heterophylla ist die sogenannte Zimmertanne!
Die kennst Du vielleicht als Zimmerpflanze, die kann im Sommer als Kübelpflanze draußen stehen, aber sonst ist sie nichts für den Garten!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Glühwürmchen,

am ehesten findest Du die A. h. im Blumengeschäft. Lies mal bei Wikipedia die Anforderungen nach. Kein Frost, keine pralle Sonne, nicht zu warm und nicht zu kalt. Also für deutsche Gärten ziemlich ungeeignet, es sei denn Du wohnst in einer sehr begünstigten Lage wie Südpfalz, Südbaden, Kaiserstuhl. Dort könnte man mit einer Schutzhaube den Winter überstehen. Normalerweise ist dieser Baum in Neuseeland zu Hause, wo er ideale Wetterbedingungen vorfindet.
Wenn Du unbedingt so etwas im Garten haben willst, nimm doch lieber die verwandte A. araucana. Die hält viel mehr aus, da es in den Anden ja auch ganz schön kalt wird.

Gruß Frank

Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jun 2008, 21:57

Danke Euch !

Beitrag von Glühwürmchen »

Ok , das die nix für Deutschland ist ist natürlich schade , aber liebe Leute , es gibt auch genug Einheimische hübsche Bäumeleins !

Zumindst. weiss ich jetz wie dieser prachtvolle Baum heisst , und allein das hat sich für mich schon gelohnt !

Bedanke mich bei allen die mir hierbei geholfen haben !

Gruss an Alle
Das Glühwürmchen

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »

hier ein Bild von einer der weit-etagigsten Norfolk Pines, die ich bisher gesehen habe (neben irgendeiner anderen Araucaria)

Für alle, die sich noch an mich erinnern: Damit melde ich mich aus meiner neuen - wenn auch aller Voraussicht nach nur zeitweisen - Wahlheimat. Und weil ich meine Zeit hier erstens generell weniger im Internet verbringen will und zweitens jetzt mehr als genug andere Sachen im Kopf hab, als deutsche Flora, werd ich mich wohl auch in nächster Zeit eher weniger hier beteiligen. Vielleicht wird mir ja im Winter etwas langweiliger - bis wann es hier noch so ein 3/4 Jahr ist... :P :D

lg
Dateianhänge
Araucarias Lincoln Rd
Araucarias Lincoln Rd
P6041071_640.jpg (58.26 KiB) 11820 mal betrachtet

Antworten