Dienstagrätsel ---> Ficus carica

Baumrätsel

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
kurt
Beiträge: 3254
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Dienstagrätsel ---> Ficus carica

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Für meinen Katalog. Der Baum wächst in dieser Region ohne speziellen Winterschutz und bildet Früchte. Um nicht der Irreführung beschuldigt zu werden, stelle ich ihn mal vorsichtshalber unter Exotisch ein. Jetzt ist die Bestimmung vermutlich einfach.

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Dscf1485scal.jpg
Dscf1485scal.jpg (130.69 KiB) 5764 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6177
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

... und die Früchte - möglicherweise mehrfach im Jahr gebildet - schmecken gut! :wink:
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

kurt
Beiträge: 3254
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Darauf muss ich vermutlich noch lange warten. Ich weiss auch nicht, ob die Früchte der hier stehenden Bäume essbar sind.

Gruss
Kurt

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »

hmmm... *rätsel*... Ficus... benjamina???... ;)

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

stefan hat geschrieben:... und die Früchte - möglicherweise mehrfach im Jahr gebildet - schmecken gut! :wink:
Gruß, Stefan
Ja, sehr lecker, ergibt auch eine gute Marmelade.

Viele Grüße

Raimond

kurt
Beiträge: 3254
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Nach Wikipedia hat der Benjamin ganz andere Blätter. Wat denn nu? Ich weiss es wirklich nicht, aber mein Katalog wartet.

Gruss
Kurt

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9361
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Kurt,

die Früchte des Ficus benjamini kann man nicht essen. Ich vermute, es ist irgendeine Variante des Ficus carica.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9361
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Nachtrag:

Vergl. mal diese früchtetragende Pflanze mit Deiner.

Gruß Frank
Dateianhänge
Ficus_carica-03.jpg
Ficus_carica-03.jpg (48.36 KiB) 5593 mal betrachtet

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »

kurt hat geschrieben:Nach Wikipedia hat der Benjamin ganz andere Blätter. Wat denn nu? Ich weiss es wirklich nicht
oh!
Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Wollte das Rätsel nur nicht so direkt auflösen.
Mir kams so vor, als wüsstest Du schon ganz genau, über welche Pflanze du da schreibst.

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0244
- Kommt das hin?

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Sebastianii hat geschrieben:Mir kams so vor, als wüsstest Du schon ganz genau, über welche Pflanze du da schreibst.
Hallo Kurt,

so hatte ich es auch aufgefasst.
Ich würde sagen: Ficus carica.

Viele Grüße

Raimond

kurt
Beiträge: 3254
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo

Dass es irgendeine Feige ist, war mir schon klar, aber nicht welche.

Gruss
Kurt

Antworten