Was sind das für Bäumchen? ---> Thuja occidentalis (cultivar) (?)

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Stef

Was sind das für Bäumchen? ---> Thuja occidentalis (cultivar) (?)

Beitrag von Stef »

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Also vor 5 Jahren haben wir diese Bäumchen gekauft. Ich weiss aber nicht mehr wie die heissen. Nun habe ich das Problem das sie braun werden. Nun wollte ich gerne wissen ob das normal ist, aber da ich nicht weiss wie sie heissen kann ich auch nicht das I-net durchsuchen.

Wisst ihr was das für Bäumchen sind?

Bild

Bild

Bild

LCV
Beitrag von LCV »

Hallo Stef,

herzlich willkommen im Baumkunde-Forum.

Um Deine Bäumchen einwandfrei zu identifizieren, braucht man eine Nahaufnahme des Zweiges, damit man die schuppenartigen Nadeln genau erkennt, am besten Ober- und Unterseite. Zapfen wird es wohl noch keine geben. Wenn die Bäumchen aus dem Gartencenter oder Baumarkt stammen, ist es sehr schwer, da es hunderte von Gartenzüchtungen gibt. Also erst mal mit Makroeinstellung fotografieren.

Viele Grüße
Frank

Stef

Beitrag von Stef »

Ja das hatte ich schon fast befürchtet. Ich werde mal schauen ob ich nachher noch ein Foto machen kann.

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Hallo,
das ist eine Thuja occidentalis. Wie Frank schon schrieb eine der vielen, kleinen, kugelförmig wachsenden Cultivaren
LG Nalis

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Stef,

bitte mit Zapfen, wenn welche dran sind. dann wird es viel leichter.Ich bin mir nicht sicher.U.U. könnte auch P.orientaltis ( Thuja o.) oder Chamaecyparis durchaus möglich sein. Es gibt hier zu viele ähnliche Sorten.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Stef

Beitrag von Stef »

So ich bin jetzt endlich dazu gekommen um ein paar Foto´s von nah zu machen. Die Bäumchen haben keine Zapfen oder dergleichen.

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe das diese Foto´s jetzt weiter helfen können!

Antworten