Betula nigra ? ---> Betula nigra

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Betula nigra ? ---> Betula nigra

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
heute habe ich einen Baum gesehen, den ich zur Diskussion stellen möchte.
Meine erste Idee war Betula pubescens - aber Borke und vor allem Blätter paßten mir dazu nicht ganz.
Nach längerem Wälzen diverser Bücher komme ich jetzt zu Betula nigra. Stimmt ihr mir zu?
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Zweig(-spitze)
Zweig(-spitze)
DSC_8517_640.jpg (74.48 KiB) 4440 mal betrachtet
Detail Blattunterseite
Detail Blattunterseite
DSC_8531_640.jpg (130.97 KiB) 4440 mal betrachtet
Blatt
Blatt
DSC_8527_640.jpg (103.63 KiB) 4440 mal betrachtet
Borke
Borke
DSC_8533a_640.jpg (64.62 KiB) 4440 mal betrachtet
Habitus
Habitus
DSC_8535_650.jpg (179.11 KiB) 4440 mal betrachtet
ablösende Borke
ablösende Borke
DSC_8515_640.jpg (120.06 KiB) 4438 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo stefan,
ich habe anhand des sehr guten Bildmaterials mit dem Fitschen nachbestimmt und bin auch auf nigra gekommen. Was ich nicht sehen konnte: die dicht grauzottig behaarten jungen Zweige. Aber alles andere stimmt.
Viele Grüße, Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Stefan,
meines Erachtens müsste das B. nigra sein. Die einzige die noch in Frage kommt, B. davurica kann es nicht sein, da deren jungen Triebe, zwar auch behaart aber stark warzig sind. Die Triebe von B. nigra sind dicht gräulich behaart. Die Differenz habe ich auf Bild 5 ausgemacht.
Zuletzt geändert von tormi am 15 Jun 2008, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Nach den Betula nigras , die ich kenne, stimme ich auch zu. Bei jüngeren Bäumen rollt sich die Rinde etwas stärker ab. Scheint bei älteren etwas verloren zu gehen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolfram, Nalis, Wolfgang
Danke für Eure Bestätigung!
Ich liefere noch einen Bildausschnitt zu den behaarten junge Zweigen nach!
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Ausschnitt Jungtrieb
Ausschnitt Jungtrieb
DSC_8516_650.jpg (122.65 KiB) 4421 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Super!
Viele Grüße, Wolfram

Antworten