Blüten des schwarzen Maulbeerbaums ---> Morus nigra

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 365
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Blüten des schwarzen Maulbeerbaums ---> Morus nigra

Beitrag von Christian »

Guten Abend allerseits,

ich brauche ein wenig Unterstützung: ich dachte bislang, Morus nigra sei eingeschlechtlich einhäusig, nun scheint es aber so, dass der Baum auch zweihäusig auftreten kann.

Handelt es sich bei dem Bild dann um die männlichen Blüten ? Diese sollen aber lt. Beschreibungen hellgrüne, unscheinbare Kätzchen sein, die Beschreibung passt auf "meine" Blüte (rötlich) nicht wirklich. Andererseits stehen dort, wo das Foto entstanden ist, zwei Bäume, der eine ist jetzt voll mit Früchten, der andere, von dem auch das Bild stammt, trägt überhaupt keine Früchte.

Und wenn es tatsächlich die männlichen Blüten sein sollten, was habe ich dann auf dem 2. Bild, einige Wochen vorher am gleichen Baum fotografiert ?

Viele Grüße
Christian.
Dateianhänge
morusnigra_blüte2.jpg
morusnigra_blüte2.jpg (57.73 KiB) 2243 mal betrachtet
morusnigra_blüte.jpg
morusnigra_blüte.jpg (68.04 KiB) 2243 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Christian,
Bild 1 sind männliche Blüten
Bild 2 sind unentwickelte Blüten, möglicherweise weibliche.

Morus kann ein-oder auch zweihäusig sein.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 365
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo wolfram,

ich danke dir für die Antwort. Die Bilder werde ich entsprechend austauschen.

Viele Grüße
Christian.

Antworten