unbekannter Laubbaum ---> Juglans regia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Wilfried
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 2008, 14:41

unbekannter Laubbaum ---> Juglans regia

Beitrag von Wilfried »

Auf unserem Grundstück wächst aus einem alten weggeworfenem Ast (keine Ahnung, wie der dort hingekommen ist) ein neuer Baum. Ich konnte ihn mit der sehr guten Webseite auf Grund der Blätter nicht identifizieren. Ich hänge ein Foto des jungen Bäumchens an. Es ist übrigens innerhalb von 3 Wochen so groß geworden.
Dateianhänge
Das ist das Bäumchen
Das ist das Bäumchen
Baum 1.jpg (239.68 KiB) 16489 mal betrachtet
Das ist ein Zweig des Bäumchens
Das ist ein Zweig des Bäumchens
Baum 2.jpg (242.47 KiB) 16489 mal betrachtet

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Ich würde sagen, Juglans regia, Walnuss. (Wenn das falsch ist, wirds peinlich. :wink: ) Wächst die Pflanze wirklich aus dem Ast oder ist sie nicht doch einer Nuss entsprungen? Wenn ich bei uns einen Walnuss-Wald anlegen wollte, fände ich in der Umgebung (im Garten, auf Brachflächen, im Wald) unzählige junge Walnuss-Sämlinge, die allesamt prächtig gedeihen. Die sehen alle so aus.
MvG,
Johannes

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Ulmenfan,

Juglans regia war auch mein erster Gedanke. Da es nach Regen aussieht, habe ich aber keine Lust, nochmal ins Gelände zu gehen und Sämlinge genauer anzuschauen. Mich stören zwei Dinge:
- der Blattrand weist doch eine angedeutete Zähnung auf
- die Nervatur ist bei weitem nicht so streng geometrisch wie bei den Blättern an ausgewachsenen Bäumen.

Es könnte also sein, dass dies bei so jungen Sämlingen nichts zu bedeuten hat oder dass es etwas völlig anderes ist. Habe aber zumindest in der Baumliste nichts gefunden, was wirklich passt. Bei der Walnuss gibt es ja auch zahlreiche Züchtungen, die vielleicht solche Blattmerkmale aufweisen.

Bin gespannt auf andere Meinungen.

Gruß, Frank

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Ja, ich habe auch Zweifel. Aber was sollte es sonst sein? Für Fraxinus excelsior sind die Blätter viel zu groß, und junge Walnussbäume können in der Blattform sehr variabel sein.
Ich habe schon häufig welche gesehen, die sehr kleine Blätter hatten und einer Esche recht ähnlich schauten.

Mal abwarten was die Experten sagen.
MvG,
Johannes

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
das sieht aus wie Juglans regia, ist aber keine.
Nur was?
Zuletzt geändert von wolfram am 15 Jun 2008, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Wolfram

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Vielleicht doch irgendeine andere Fraxinus-Art?
MvG,
Johannes

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Wilfried,
wie sieht denn der weggeworfene Ast aus? Hat er Rinde und welche, hat er Knospen und wie sehen die aus? Ist das Mark der jungen Zweige gekammert (Längsschnitt!) oder voll? Das wären nur einige wichtige Fragen.
Zuletzt geändert von wolfram am 15 Jun 2008, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfram,

es beruhigt mich, dass Du meine Zweifel teilst. Vor allem im ersten Bild das Blatt links über der Hand: Die Nerven bilden ein X. Das habe ich bei Juglans regia noch nie gesehen. Wie ist denn das mit den Züchtungen? Und normalerweise sind doch bei J.r. die Blattränder ziemlich glatt.

In diesem Stadium kann man wahrscheinlich auch noch nicht erkennen, ob die Blätter wechsel- oder gegenständig sind.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Infos, die uns weiter helfen.

Gruß, Frank

Wilfried
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 2008, 14:41

Beitrag von Wilfried »

Hallo,
die Rinde des Astes sieht tatsächlich so aus wie die eines Walnussbaumes.
Es gibt auch einen in der Nähe. Es wachsen auch ziemlich viele Walnussbäumchen heran, die aus vergessenen Nüssen von Eichhörnchen stammen. Die Blätter sind ähnlich, aber nicht so groß.
Ich vermute, der Tipp mit dem Walnussbaum war richtig.
Ich bin deshalb von Anfang an nicht darauf gekommen, weil die Blätter des ausgewachsenen Baumes viel glatter, glänzender, schmaler und lederartiger aussehen.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Im Netz findet man kein Bild von juglans regia mit "gezähnten" Blättchen.
Allerdings steht bei Krüssmann: Blättchen 5-9, fast ganzrandig. Also hat er auch schon Exemplare gesehen, die nicht völlig ganzrandig waren.
Die anderen Juglans-Arten, die gezähnte Fiederblätter aufweisen, haben in der Regel wesentlich mehr Fiedern.

Deshalb plädiere ich hier für Juglans regia.

Wolf
Wolf Roland

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

wolfachim_roland hat geschrieben:Allerdings steht bei Krüssmann: Blättchen 5-9, fast ganzrandig. Also hat er auch schon Exemplare gesehen, die nicht völlig ganzrandig waren.
Hallo Wolf,

ich habe jetzt auch welche gesehen. Die Aufnahmen stammen von einem Sämling (geschätztes Alter etwa 5 Jahre). Diesen musste ich im Frühjahr ausgraben und hatte ihn radikal zurückgeschnitten. Die Blattränder unterscheiden sich sehr von einem altem Exemplar.

@ Wolfram
Ich habe nicht mit der Nagelschere nachgeholfen. :wink:

Viele Grüße

Raimond
Dateianhänge
Juglans gezahnte Blätter 3.JPG
Juglans gezahnte Blätter 3.JPG (26.27 KiB) 16408 mal betrachtet
Juglans gezahnte Blätter 2.JPG
Juglans gezahnte Blätter 2.JPG (29.89 KiB) 16408 mal betrachtet
Juglans gezahnte Blätter 1.JPG
Juglans gezahnte Blätter 1.JPG (34.4 KiB) 16408 mal betrachtet
Juglans gezahnte Blätter 4.JPG
Juglans gezahnte Blätter 4.JPG (28.29 KiB) 16408 mal betrachtet
Juglans gezahnte Blätter 5.JPG
Juglans gezahnte Blätter 5.JPG (34.22 KiB) 16408 mal betrachtet

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hier noch ein kleiner Nachschlag, habe an der selben Pflanze ein Blatt mit 10 Fiedern gefunden.

Raimond
Dateianhänge
Juglans regia 10 Fiederblätter.JPG
Juglans regia 10 Fiederblätter.JPG (49.65 KiB) 16398 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ja, Raimond, man lernt nie aus!
Aber, daß Du bei Deinen Kunden die Bäume mit der Nagelschere trimmst, hätte ich Dir nie zugetraut :wink:
Viele Grüße, Wolfram

ulmenmaser
Beiträge: 31
Registriert: 10 Nov 2007, 14:53
Wohnort: Utzenstorf

Beitrag von ulmenmaser »

Hallo Baumfreunde

Bei Juglans regia riecht man doch beim zerreiben des Blattes diesen kräftigen Nussschalengeruch, wäre das nicht auch ein typisches Erkennungsmerkmal?
Wenn man anhand der Blattform nicht schlüssig ist?

Ich als Unwissender nicht Botaniker, mache es noch öfters so :shock:

Gruss Ulmenmaser

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

wolfram hat geschrieben:Aber, daß Du bei Deinen Kunden die Bäume mit der Nagelschere trimmst, hätte ich Dir nie zugetraut :wink:
Hallo Wolfram,

der Kunde ist König :wink:

Viele Grüße

Raimond

Antworten