Blüten von Blauschote ---> Decaisnea fargesii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Digitalis
Beiträge: 64
Registriert: 09 Jun 2008, 18:33
Wohnort: Münchner Norden

Blüten von Blauschote ---> Decaisnea fargesii

Beitrag von Digitalis »

hat jemand Ahnung wie die Blüte von der Blautschote aussieht???
Ich find im ganzen Internet keine Bilder
nur Abbildungen von den Schoten
Ich glaub nämlich das ich einen Entdeckt habe,kanns aber dadurch nicht mit Sicherheit sagen.
Ach ja,und kann man die Schoten jetzt essen oder nicht?
Falls ja,wie?

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Digitalis,

schau mal hier sind Blüten von Decaisnea abgebildet.

Viele Grüße

Raimond

Cryptomeria
Beiträge: 10593
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Digitalis,

hier im Forum gab es auch schon die Blüte. Aber auch bei www.esveld.nl
Essen kann man sie. Das schleimige Fruchtfleisch schmeckt angenehm süßlich.

Viele Grüße


Wolfgang
Zuletzt geändert von Cryptomeria am 10 Jun 2008, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Digitalis
Beiträge: 64
Registriert: 09 Jun 2008, 18:33
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Digitalis »

Prompter Service
1000 Dank
Ich werd des Forum jetzt dauernd beanspruchen glaub i
Als Landschaftsgärtnerin tun sich öfter Fragen auf
Begeisterung!!!!!!!
PS:ich hab 2Tage!!! schon gesucht und wirklich nix g`funden

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hier ein Foto von Decaisnea

(weil überflüssig, am 14.6. entfernt)
Zuletzt geändert von wolfram am 14 Jun 2008, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Wolfram

Digitalis
Beiträge: 64
Registriert: 09 Jun 2008, 18:33
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Digitalis »

so,jetzt bin i etwas verwirrt
Wolfram und Raimond eure Bilder san komplett unterschiedlich
:?
Der Wert einer Kultur bemisst sich daran,wie sie sich gegenüber Tieren/Pflanzen verhält
Mahatma Gandhi

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »

hier ist noch eins:
Bild

Digitalis
Beiträge: 64
Registriert: 09 Jun 2008, 18:33
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Digitalis »

so,jetzt habts mei Illusion vom Blauschotenbaum komplett zunichte g`macht
naja
:P
jetzt weiß i wenigstens das es keiner is.
:idea:
Jetzt wart i halt bis Frücht dran sind
:D
trotzdem
VIELEN DANK für euer Interesse!!!!!
:D
Begeisterung!!
Der Wert einer Kultur bemisst sich daran,wie sie sich gegenüber Tieren/Pflanzen verhält
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6764
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

... Ihr braucht gar nicht bei Wikipedia o.ä suchen hier:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=2307 gibt's Blüten und Früchte!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

stefan hat geschrieben:... Ihr braucht gar nicht bei Wikipedia o.ä suchen hier:
Hallo Stefan,

man/ich sollte viel öfter in die Listen der Baumkunde schauen. :oops:

Viele Grüße

Raimond

Cryptomeria
Beiträge: 10593
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Digitalis,

wenn du öfter hier reinschaust, dann beschreibe doch bitte deine Pflanze oder stelle ein Bild ein. Mich würde interessieren, was es überhaupt war, denn mit der Blauschote lässt sich doch fast nichts verwechseln.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Digitalis
Beiträge: 64
Registriert: 09 Jun 2008, 18:33
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Digitalis »

ich werd euch aufm Laufenden halten
fahr extra noamal da hin=vieleicht san scho Früchte dran
Foto is da natürlich selbstverständlich!!!
PS:i hab ja überhaupt koa Ahnung g`habt wie die Blüten ausschaun>war ja nur so a Vermutung von mir Zwecks Blätter und unscheinbare Blüten und Habitus
:D
:P
Der Wert einer Kultur bemisst sich daran,wie sie sich gegenüber Tieren/Pflanzen verhält
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12270
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Digitalis,

habe den Thread gerade gelesen. Wie kommt es, dass Du 2 Tage im Internet suchst und kein Bild findest?

Ein kleiner Tipp, wie Du ganz schnell zum Ziel kommst:
Bei Google gibst Du "Blauschote", "Blauschotenbaum" oder
"Decaisnea" ein. Dann klickst Du ganz oben links auf Bilder. Wenn das nichts bringt, markierst Du unter Suche: "Das Web", da meistens automatisch nur die deutschsprachigen Seiten angezeigt werden.

Wenn es nicht eine extrem seltene Pflanze ist, wirst Du fündig. Aber aufpassen, nicht immer sind alle angezeigten Bilder richtig. Man muss dann schon noch etwas genauer nachhaken.

Manchmal lohnt es sich, auch noch andere Suchmaschinen zu checken (Yahoo oder Altavista).

Probiers einfach mal aus.

Gruß Frank

Digitalis
Beiträge: 64
Registriert: 09 Jun 2008, 18:33
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Digitalis »

Wenn ich ehrlich bin hab ich erst seid 2Wochen Computer/Internet
bin no net ganz auf`m Laufenden was des angeht
:oops:
Danke für den Suchtipp
Bilder hab i scho g`funden aber nur von den Schoten-keine Blüten halt
:)
wie gesagt,werd bald Bilder von den Früchten einstellen
Der Wert einer Kultur bemisst sich daran,wie sie sich gegenüber Tieren/Pflanzen verhält
Mahatma Gandhi

Digitalis
Beiträge: 64
Registriert: 09 Jun 2008, 18:33
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Digitalis »

So, jetzt wird aufgelöst
hab jetzt die Früchte fotografiert
Auflösung:
Staphylea pinnata Pimpernuss
kann leider die Bilder nicht einstellen,weil ich des irgendwie no net check(siehe Thread Nachtrag zu:kennt das jemand)
:oops:
:D
ist das jetzt sehr peinlich die mit Blauschote zu verwechseln?? :oops:
Der Wert einer Kultur bemisst sich daran,wie sie sich gegenüber Tieren/Pflanzen verhält
Mahatma Gandhi

Antworten