Baum Bestimmung junge Bäume --> Rubus fruticosus (?) & Betula pendula (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan

brainstuff

Baum Bestimmung junge Bäume --> Rubus fruticosus (?) & Betula pendula (?)

Beitrag von brainstuff »

Mir hat jemand Baum Setzlinge gebracht die ich nicht bestimmen kann. Weiss hier jemand was das auf den beigefügten Bildern ist?

Danke
brainstuff
Dateianhänge
Baum grösser IMG_20250710_083152.jpg
Baum grösser IMG_20250710_083152.jpg (80.19 KiB) 6034 mal betrachtet
Baum klein TimePhoto_20250710_082041.jpg
Baum klein TimePhoto_20250710_082041.jpg (103.5 KiB) 6034 mal betrachtet
stefan
Moderator
Re: Baum Bestimmung junge Bäume

Beitrag von stefan »

Hallo brainstuff

für mich sieht das auf Anhieb nach einer Brombeere aus, nicht nach einem Baum.

Gruß
Stefan
Ich weiß nicht, wie man an einem Baum vorbeigehen kann, ohne glücklich zu sein
(Fjodor Dostojewski)

https://baum-des-tages.blogspot.de/
LCV

Beitrag von LCV »

ACHTUNG! Die wuchern extrem.
brainstuff

Beitrag von brainstuff »

@Stefan,

das sind zwei Setzlinge ... der eine ist 20 cm lang, der andere ist 70 cm gross ...aber Du hast sicher recht, dass das die gleiche Pflanze ist.Die sind zwar kleiner, aber die sehen ähnlich aus. Die haben alle diese Zacken an den Rändern.

Aber es ist fast nicht möglich dass unsere Helferin hier Brombeer-Setzlinge gefunden haben soll. WIr sind hier auf 900 m ü. M. und es hat weit und breit keinen Garten wo es Brombeeren hat.

Unsere Helferin züchtet sehr viele Pflanzen (Avocados, Nussbäume, ..) und verschenkt die dann.

Danke,
brainstuff
stefan
Moderator

Beitrag von stefan »

brainstuff hat geschrieben: 10 Jul 2025, 12:07 @Stefan,

das sind zwei Setzlinge ... der eine ist 20 cm lang, der andere ist 70 cm gross ...aber Du hast sicher recht, dass das die gleiche Pflanze ist.Die sind zwar kleiner, aber die sehen ähnlich aus. Die haben alle diese Zacken an den Rändern.

Aber es ist fast nicht möglich dass unsere Helferin hier Brombeer-Setzlinge gefunden haben soll. WIr sind hier auf 900 m ü. M. und es hat weit und breit keinen Garten wo es Brombeeren hat.

Unsere Helferin züchtet sehr viele Pflanzen (Avocados, Nussbäume, ..) und verschenkt die dann.

Danke,
brainstuff
Hallo brainstuff,

ich hatte angenommen dass beide Bilder die gleiche Pflanze zeigen.
Falls die zweite eine andere ist ("Baum klein"), kann ich nicht ausreichend erkennen, ob es auch gefiederte Blätter sind :?
Nach der Form und Nervatur könnte es möglicherweise auch eine Birke sein.

Brombeeren und auch Birken können sich leicht aus der umgebenden Natur als "Wildlinge" ansiedeln.

Gruß
Stefan
(Fjodor Dostojewski)

brainstuff

Beitrag von brainstuff »

@Stefan,

Unsere Helferin hier sagt mir, dass Brombeeren Stacheln haben und dass die "Bäumchen" die sie mir da gegeben hat,keine Stacheln haben.

Ich habe mir auf Wikipedia den Artikel über Brombeeren angeschaut, da sind nur relativ miserable Bilder drauf ... aber die Blätter die man da sieht, sehen zumindest sehr ähnlich aus wie die von diesen "Bäumchen".

Vielleicht hat unsere Helferin da eine falsche Erinnerung mit den Stacheln.

Ich selbst erinnere mich nur sehr vage an Brombeeren, die eine Klientin von mir hatte ... die hatte einen riesigen Strauch mit Brombeeren vor ihrem Gebäude. Meiner Erinnerung nach war der über 3 m hoch. Der war ziemlich alt, vielleicht war das ein Beispiel dafür, dass Brombeeren "wuchern".

Danke,
brainstuff
Spinnich

Beitrag von Spinnich »

Bei der "Brombeere" hatte ich an eine Heckenrose gedacht, halte das durchaus für möglich, Stacheln sind bei ganz jungen Pflanzen nicht immer sofort vorhanden. Aber Brombeere ist natürlich auch möglich. Da gibt es zahlreiche Arten und Hybriden.
Weshalb sollte 900m Höhenlage dagegen sprechen, die wachsen und wuchern überall.
Der kleine "Baum" sieht für mich nicht gefiedert aus, da ist Birke sehr wahrscheinlich.
Avocados zu ziehen ist nun wahrlich keine Kunst, die Kerne treiben sogar, wenn sie auf dem Kompost landen.
Wer einen fruchtenden Nussbaum hat, wird zwangsläufig auch Sämlinge finden. Die wuchern bei uns überall in jeder Hecke und sogar mal 100 m vom Elternbaum entfernt, da die Nüsse von Tieren verschleppt werden.
Das erfordert also keine besonderen bot. Fähigkeiten oder Kenntnisse.
Bäume und Sträucher stellen sich auf jeder Freifläche ein, ob man will oder nicht, z. B. Arten deren Früchte von Vögeln gefressen werden keimen nach der Darmpassage besonders gut. So finde ich eben häufig Liguster, aber auch Weißdorn, Zwergmispeln, Hartriegel, Spindelstrauch, Efeu und natürlich Arten mit Flugsamen wie Linde und (Feld-)Ahorn. Beim Holunder des Nachbarn fallen regelmäßig tausende Sämlinge auf meinem Grundstück an. Auch Mahonien haben einen extremen Drang sich durch Sämlinge zu vermehren.
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
brainstuff

Beitrag von brainstuff »

@Stefan,

Hier hast Du noch ein andere Bilder von der kleinen Pflanze ... bei der sind die Blätter auch deutlich kleiner wie bei der anderen, aber die sehen genauso aus.

brainstuff
Dateianhänge
Baum klein TimePhoto_20250710_082105.jpg
Baum klein TimePhoto_20250710_082105.jpg (92.02 KiB) 5995 mal betrachtet
Baum klein TimePhoto_20250710_082300.jpg
Baum klein TimePhoto_20250710_082300.jpg (133.34 KiB) 5995 mal betrachtet
Zuletzt geändert von brainstuff am 10 Jul 2025, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
stefan
Moderator

Beitrag von stefan »

Hallo brainstuff,

die wesentlichen Unterschiede zwischen Deinen Pflanzen sind:
(1) hat gefiedert Blätter, 3 Blättchen bilden ein Blatt, das am Zweig sitzt, und die Pflanze hat Stacheln.
(2) hat ungeteilte Blätter, keine Stacheln.
Für mich sieht (2) weiterhin nach Birke aus (https://www.baumkunde.de/Betula_pendula/)

Gruß
Stefan
(Fjodor Dostojewski)

LCV

Beitrag von LCV »

Die Brombeerfiedern sitzen doch direkt am Blattstiel. Die anderen (vermutl.) Birke sind Einzelblätter die mit etwas längerem Stiel am Zweig sitzen. Die Zähnung ist auch nicht wirklich gleich. Und der Stielansatz beim Einzelblatt ist im herzförmigen Blattgrund.

Beim ersten Bild der Brombeere sieht man deutlich die Stacheln.
Babs

Beitrag von Babs »

Also ich Stimme Stefan da komplett zu.

"Grösserer Baum" ist eine Brombeere. Nimm doch mal ein Blättchen vorsichtig zwischen die Finger, die Mittelrippe müsste kleine Stacheln haben. Am Stängel sind jedenfalls welche zu sehen.
"Kleiner Baum" ist eine Birke, vermutlich Betula pendula.
LG Babs
brainstuff

Beitrag von brainstuff »

Danke euch allen. Ihr habt uns sehr weitergeholfen.

Die Helferin die sich da, um die Pflanzen kümmert, weiss jetzt wenigstens, was sie da gezüchtet hat.

Das alles gehört zu einem Problemkreis, der eigentlich extrem problematisch ist. Ein anderer "Mitstreiter" (der Sepp) befasst sich auch mit dem Problem "Bio-Diversität". Der züchtet aber nicht, wie unsere Helferin, alles, was da so wachsen will, sondern er fördert, unbewusst, nur das, was er für wichtig hält. Und es ist extrem schwierig herauszufinden, was, in der Natur, wirklich unnützes "Unkraut" ist. Es ist auch so, dass der optimale Standort von einer Pflanze extrem variiert. Ich habe, zum Beispiel, selbst Nussbäume erlebt, die auf 900 m. ü. M. einen grossen Ertrag hatten. Aber hier, auf 960m ü.M. hat unsere Mitarbeiterin, nur sehr mässigen Erfolg, mit der Züchtung von Nussbäumen.Sie wird auch wegen Naturgärten, die sie zusammen mit 2 Häusern geerbt hat, gemobbt.

Es ist einfach so, dass sich die Menschen immer gegenseitig bevormunden wollen und dass sie auch die Natur bevormunden wollen. Da ist sogar das was der Sepp und auch unsere Helferin, da machen, in den Augen von den Leuten, die einen kurzgeschnittenen Rasen, für das Nec-plus-ultra halten, eine Zumutung.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht und was "schön" ist, ist "Geschmackssache".

brainstuff
LCV

Beitrag von LCV »

Ein Garten mit vielen (Un)kräutern usw. ist allemal besser für die Natur als ein kurzgeschorener Rasen. Man sieht es ja an der Vielzahl der Insekten.
Ein solcher Rasen ist nicht viel besser als eine grün angestrichene Betonplatte. Wenn man den wenigstens nur sporadisch mähen würde, wäre es besser. Wer aber pflegeleichte Flächen will, könnte Bodendecker pflanzen.

Hier bei uns gibt es auch Rasenflächen, aber zumindest stehen zahlreiche Sträucher drauf. Nur ist es wieder typisch, dass die einen Tag vor dem Beginn der Hitzeperiode mit knapp 40° C nochmal mähen mussten. Leider haben die Mieter da kein Mitspracherecht.
Babs

Beitrag von Babs »

...
und dann wahrscheinlich auf kürzester Stufe
LG Babs
LCV

Beitrag von LCV »

Babs hat geschrieben: 15 Jul 2025, 18:58 ...
und dann wahrscheinlich auf kürzester Stufe
Ja, sieht momentan aus wie Steppe im Hochsommer.
Antworten