Suche diesen Strauch ---> Philadelphus coronarius (cultivar)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
harimo
Beiträge: 9
Registriert: 24 Apr 2006, 13:03
Wohnort: Bad Griesbach i.R.

Suche diesen Strauch ---> Philadelphus coronarius (cultivar)

Beitrag von harimo »

Habe heute diesen wunderschönen Strauch mit den Blüten gefunden und kann ihn nicht zuordnen.
Kann mir jemand helfen???

Vorab vielen Dank!!!
Dateianhänge
DSCN0033.JPG
DSCN0033.JPG (200.87 KiB) 3559 mal betrachtet

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »

Ich würd sagen
Philadelphus coronarius
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0351

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Das ist ein Philadelphus, Pfeifenstrauch, sehr wahrscheinlich einer der vielen Hybriden die es gibt. Vieleicht aus der Lemoinei-Gruppe. Man müsste mehr über den Habitus wissen um genauer zu definieren.
LG Nalis

harimo
Beiträge: 9
Registriert: 24 Apr 2006, 13:03
Wohnort: Bad Griesbach i.R.

Vielen Dank!!!

Beitrag von harimo »

Vielen Dank für die Hilfe, ich glaub genau das ist er.

Wünsch noch einen schönen Abend

liebe Grüße

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Das ist wieder das Problem der extremen Makros. Ich habe auch Philadelphus, habe sie aber nicht erkannt bei dieser extremen Nahaufnahme. Ich weiss, ich mache es oft auch so. Gut oder irreführend, entscheidet selbst.

Gruss
Kurt

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Kurt,

wenn man ein Gehölz identifizieren lassen möchte, sind mehrere Bilder hilfreich: Habitus, Blüte, Blütenstand, Fruchtstand (je nach Zeitpunkt), Blatt Os+Us und Borke/Rinde. Auch wäre zumindest zu erwähnen, ob die Blätter zusammengesetzt oder einzeln, gegen- oder wechselständig sind, weil das auf Fotos oft nicht zu erkennen ist. Letzten Endes entspricht es der Bildauswahl in unseren Listen. Aber natürlich wieder ein Problem mit der Uploadgrenze.

Gruß Frank

Antworten