Spass an der Form ---> Populus tremula

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Spass an der Form ---> Populus tremula

Beitrag von kurt »

Hallo

Aus Spass an der Freud. Das (fast) geometrisch perfekte Blatt einer?

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Dscf1354scal.jpg
Dscf1354scal.jpg (132.04 KiB) 8805 mal betrachtet

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Kurt,

ich tippe auf Populus × canescens. Graupappel.
LG Roseo

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Gott sei Dank, dass ich vor Aufnahme in meinem Katalog meistens auf den "Segen" warte. Ich hätte geschworen, dass es eine Zitterpappel ist. Nicht eine, ich habe davon mehr als Hundert.

Gruss
Kurt

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hier noch ein Nachschlag. Ist es jetzt klar? Blattoberseite links im Bild

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Dscf1414scal.jpg
Dscf1414scal.jpg (40.89 KiB) 8771 mal betrachtet
Dscf1355 scal 1.jpg
Dscf1355 scal 1.jpg (160.32 KiB) 8771 mal betrachtet

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Kurt,

ich schliesse mich Roseo an.

Viele Grüße

Raimond

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Roseo und Raimond

Wo liegt der ins Auge fallende Unterschied? Kann jemand ein Bild mit 2 Blättern nebeneinander einstellen?

Gruss
Kurt

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Kurt,

ich konnte keine Drüsen am Blattstiel entdecken, deshalb denke ich, dass P. x canescens ist.
Ich fahr' mal noch ein bischen spazieren, vielleicht finde ich beide Pappeln.

Viele Grüße

Raimond

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Kurt,

in unseren Baumlisten hier stehen beide Bäume drin - das gibt sicher einen Anhaltspunkt.
LG Roseo

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Kurt,

bin leider nicht fündig geworden, habe nur Silber-Pappeln entdeckt, die als P. tremula deklariert sind.
Die Borke/Rinde von P. tremula ist auch nicht so grob wie die von deinem Bild.

Viele Grüße

Raimond

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo

Ja, ich habe die Baumlisten zu Rate gezogen, schon lange. Dort steht:
Zitterpappel: "seitlich zusammengedrückte Blattstiele". Ist bei meinen Pappeln ganz deutlich so.
Graupappel: Drüsen am Stielansatz. Fehlt bei meinen Pappeln.
Beide Merkmale deuten also auf P.tremula. Liege ich falsch?

Gruss
Kurt

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Kurt,

im Roloff/Bärtels steht zum abgeflachten Blattstiel folgendes:
P tremula: Blattstiel 3 - 7 cm lang, dünn, kahl, stark abgeflacht, senkrecht zur Ebene der Blattspreite
P canescens: Stiel 1 - 7,5 cm lang, rund bis abgeflacht.

Hoffe, es hilft ...
LG Roseo

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Raimond, Roseo,
müßte die Graupappel nicht deutlich weißer auf der Blattunterseite sein - viel mehr der Silberpappel ähneln?
Ich hätte ohne Bedenken Zitterpappel gesagt :?
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus auch Zitter-Pappel gesagt... Ich dächte nämlich, die Grau-Pappel wär auf der Rückseite filziger und, wie Stefan sagt, der Silber-Pappel recht ähnlich. Aber Pappeln sind eh sehr variabel.

Viele Grüße
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel. - Löns -

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo zusammen,

Drüsen wären schon ein gutes Merkmal für P. x canescens. Wenn keine vorhanden sind, lässt sich wohl doch eher auf P. tremula schliessen.

Viele Grüße

Raimond

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo zusammen,

ich möchte auf keinen Fall auf der Diagnose Graupappel beharren. Auf die freundliche Frage, was dieses symetrische Blatt wohl sein möge, habe ich intuitiv P. canescens gesagt - weil diese Bäume in meiner Gegend häufiger sind und ich sie besser kenne. Man könnte doch einfach die Merkmale nebeneinander stellen, dann wird es sicher klar. Mich persönlich würde der Habitus der Bäume interessieren. Kurt, können wir ein Bild haben davon, vielleicht von einer Ansammlung von diesen Bäumen? In Kanada habe ich viele Zitterpappeln gesehen, es würde mich der Gesamteindruck bei Dir interessieren. (Für die finale Diagnose möchte ich aber auf unsere Fachleute verweisen!)
LG Roseo

Antworten