Fagus sylvatica ‚Laciniata’? ---> Fagus sylvatica 'Asplenifolia'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Fagus sylvatica ‚Laciniata’? ---> Fagus sylvatica 'Asplenifolia'

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo zusammen,

ist dies hier Fagus sylvatica ‚Laciniata’? Oder eher Fagus sylvatica ‚Asplenifolia'? Die Früchte sind eindeutig, also Fagus auf jedenfall.
Dateianhänge
DSCF8298.JPG
DSCF8298.JPG (70.11 KiB) 2922 mal betrachtet
DSCF8297.JPG
DSCF8297.JPG (72.16 KiB) 2922 mal betrachtet
LG Roseo

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Roseo:

die Unterscheidung der beiden Fgus-Formen scheint mir ausserordentlich schwierig zu sein. So werden beide im Deutschen auch als Farnblättrige Buche bezeichnet. Laut G. Döning soll die FS asplenifolia die weitaus häufigere sein. Sie neigt zum Rückschlag, d.h. gelegentlich finden sich ganzrandigen Blätter - an ganzen Trieben oder z.B. bei jungen Blättern.
Bei asplenifolia ist der Endlappen viel länger als die unteren, fast sichelförmig.

Ich denke, Du hast auch FS asplenifolia vor Dir.

Wolf
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich würde die beiden Formen auch nicht unterscheiden. Unterschiede kann ich nicht erkennen und sind mir auch nicht bekannt.
Es wäre nur der richtige Name zu klären, welcher ist der ältere?
Viele Grüße, Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

wenn ich beide nebeneinander setze fällt mir auf dass 'Asplenifolia' deutlich schmalere Blätter hat als 'Laciniata'. Auch die Form der Blätter von der Erstgenannten ist variabler, die Blätter an der Spitze der Triebe sind fadenförmiger als ältere 'Asplenis'. Bei 'Laciniata' ist die Form der Blätter eigentlich immer die gleiche. Ausserdem sind sie nicht so tief eingeschnitten.

Ich denke nicht, dass man sie zusammensetzen soll.
Dateianhänge
Fagus sylvatica 'Lacinata' Kirchberg 02 07 07.a.JPG
Fagus sylvatica 'Lacinata' Kirchberg 02 07 07.a.JPG (51 KiB) 2904 mal betrachtet
Fagus sylvatica 'Asplenifolia' Kirchberg 02 07 07.a..JPG
Fagus sylvatica 'Asplenifolia' Kirchberg 02 07 07.a..JPG (75.36 KiB) 2904 mal betrachtet
Fagus sylvatica 'Asplenifolia' Ettelbrück 25 09 07.b.JPG
Fagus sylvatica 'Asplenifolia' Ettelbrück 25 09 07.b.JPG (40.42 KiB) 2904 mal betrachtet
LG Nalis

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Tormi,

ich würde aufgrund Deiner Bilder dann bei dem von mir gezeigten Bild auf Fagus sylvatica ‚Asplenifolia' tippen. Ist das richtig? Oder soll ich noch neue Bilder nachliefern? Die Blätter 'meiner' Asplenifolia erscheinen mir deutlich schmaler als die einer Laciniata, die ich anderswo gesehen habe.
LG Roseo

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ja, dem stimme ich zu. Deine ist eine 'Asplenifolia'
LG Nalis

Antworten