Wintergrüner mächtiger Strauch... ---> Viburnum rhytidophyllum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Wintergrün
Beiträge: 1
Registriert: 07 Jun 2008, 16:50

Wintergrüner mächtiger Strauch... ---> Viburnum rhytidophyllum

Beitrag von Wintergrün »

Hallo,

( schön dass es dieses Forum gibt...)

Ich habe in Südbayern in einer parkähnlichen Anlage diesen wintergrünen Strauch entdeckt.
Er wächst dort sowohl freistehend als auch in Hecken und wird sicher 3 Meter hoch... auf den Bildern ( gemacht heute ) ist die Blüte bereits vorbei, aber vielleicht kennt diesen Strauch ja jemand, wäre schön...
Dateianhänge
strauch.jpg
strauch.jpg (28.31 KiB) 1247 mal betrachtet
strauch3.jpg
strauch3.jpg (26.63 KiB) 1247 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo,

das dürfte der Runzelblättrige Schneeball (Viburnum rhytidophyllum) sein. Vergleiche mal in den Baumlisten, dort ist auch die Blüte abgebildet.

Grüße
Karola

Antworten