unbekannte Pflanze ---> Brachychiton sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Joschi
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2008, 23:11

unbekannte Pflanze ---> Brachychiton sp.

Beitrag von Joschi »

Hallo,
bin ganz neu hier. Erstmal Respekt für die wirklich tolle Seite. Konnte damit schon einige seltsame Bäume bestimmen.
Also ein Freund hat mir 2003 ein paar Samen aus Spanien mitgebracht (glaube aus nem Botanischen Garten). Nach 5 Jahren sieht die Pflanze so aus (siehe Bild). Ich sag mal alles, was ich über die Pflanze weiß:
Sie ist:
-mehrjährig
-verholzend
-hat eine markante, fette, knollen- bis rübenartige Pfahlwurzen (Siehe Bild )
-wächst in Schüben mit frischen Trieben (unter meinen Bedingungen alle paar Wochen bis Monate) aus allen Trieben gleichzeitig (siehe Bild)
- Samen waren (soweit ich mich erinnere) eiförmig, ca. 5mm lang, braun-schwarz
- hat ca. 5mm lange Nebenblätter (Basis ca. 1mm breit, spitz zulaufend), die wenige Tage nach dem Austrieb braun werden und abfallen
- frische Triebe sind leicht mit Drüsenhaaren besetzt
-Blätter wechselständig
-Blätter unbehaart usw.
-Blattform: siehe Foto, selten 1- meist 3- bis 5-spitzig

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung weiter helfen!
Danke!
Dateianhänge
Stammbasis
Stammbasis
Stammbasis.JPG (66.68 KiB) 1910 mal betrachtet
Seitentrieb
Seitentrieb
Seitentrieb.JPG (60.84 KiB) 1154 mal betrachtet
Haupttrieb
Haupttrieb
Haupttrieb.JPG (28.18 KiB) 1910 mal betrachtet
ganze Pflanze
ganze Pflanze
Baum.JPG (39.37 KiB) 1910 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Joschi,
nach den verschiedenen Beiträgen hier im Forum zu ähnlichen Blättern, bin ich mir ziemlich sicher, daß Du einen Brachychiton hast.
Suche mal im Forum mit dem Namen, dann wirst Du eine Reihe Treffer finden.
Als Art vermute ich B. acerifolius, das ist aber mehr geraten - ich habe den Eindruck, daß die Blätter mancher Arten dieser Gattung recht variabel sind (ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob hier im Forum möglicherweise auch ähnliche Blätter schon unterschiedlich benannt worden sind :cry: ).
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Joschi
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2008, 23:11

Beitrag von Joschi »

Tausend Dank für die superschnelle Antwort!!! :D Also Brachychiton muss auf jeden Fall stimmen! Wäre selbst nie drauf gekommen! Hab ein bisschen gegoogelt und Brachychiton populneus ssp. trilobus (Wikipedia) scheint mir am wahrscheinlichsten.

Danke!
Joschi

Antworten