Käfer auf Liguster

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Käfer auf Liguster

Beitrag von kurt »

Hallo

2 Fragen
- Was sind das für Käfer, falls es Käfer sind?
- Haben sie eine spezifische Beziehung zum Liguster?

Gruss
Kurt

Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Kurt,

den Fühlern nach zu urteilen sind es Bockkäfer, mehr kann ich da nicht zu sagen. Käferexperten findet man z.B. im Entomologieforum: http://www.entomologie.de/forum/

Grüße
Karola

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Kurt,
ich bin kein Käferexperte, aber diesen Bockkäfer würde ich als Cerambyx scopoli, auch als Buchenspießbock bezeichnet, einordnen. Ob er zu Liguster eine Beziehung hat, mußt Du ergoogeln. Ich glaube aber nicht.
Viele Grüße, Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 9797
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kurt,

schöne Bockkäfer. Sie haben nichts mit dem Liguster zu tun. Haben nur eine Unterlage zur Paarung gesucht.
Heißt auch noch Kleiner Eichenbock,Runzelbock,Buchenbock. Larven entwickeln sich in Laubhölzern, bei dir vielleicht in den Eichen, aber auch Pappeln,Birken,Haselnnuss,Obstbäumen usw.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

biloba
Beiträge: 1807
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Käfer auf Liguster

Beitrag von biloba »

kurt hat geschrieben:Haben sie eine spezifische Beziehung zum Liguster?
Nö, die haben eine Beziehung zueinander. Das muss ich dir doch jetzt nicht erklären, oder?

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Stimmt biloba. Jetzt, wo du es sagst. Da war doch noch etwas, früher. Vielleicht fällt es mir wieder ein. :)

Gruss
Kurt

Antworten