Hallo zusammen,
diese beiden Bäume habe ich im Dezember letzten Jahres auf dem Stadtfriedhof in Göttingen entdeckt.
Im Baumkataster sind sie als Sorbus spec. aufgeführt. Leider mussten beide Bäume vermutlich aus Verkehrssicherheitsgründen gekappt werden.
Baum Nr. 1 hat ziemlich stark dunkel- bis purpurrote Blätter (vermutlich Herbstfärbung?), welche sich leicht samtig angefühlt haben. Von der Blattform erinnern sie stark an eine Schwedische Mehlbeere (Sorbus intermedia). Möglicherweise handelt es sich um eine Unterart?
Baum Nr. 2 hat Blätter, die der Echten Mehlbeere (Sorbus aria) stark ähnlich sehen. Die Triebe sind aber sehr stark behaart.
Ich hoffe, die Bilder reichen zur näheren Bestimmung aus. Ansonsten kann ich bei Gelegenheit nochmal zum Stadtfriedhof fahren und noch mehr Bilder liefern. Würde mich sowieso mal interessieren, wie stark der Austrieb dieses Jahr nach den Kappungen ist.
Viele Grüße
HerrMoritz
2 Mehlbeeren? auf dem Stadtfriedhof in Göttingen --> Sorbus intermedia & Sorbus aria
- HerrMoritz
Re: 2 Mehlbeeren? auf dem Stadtfriedhof in Göttingen
Ach herrjeh, haben sie die Bäume verstümmelt. Grausig, das tut mir richtig weh.
Bei 2 glaube ich auch Sorbus aria bzw. jetzt Aria edulis, behaarte Zweige würde passen.
Treesandshrubsonline:
Sehen die aktuell immer noch so aus? Mach doch Fotos, wenn sie austreiben und blühen. Falls sie das tun.
Dann hätte man mehr Merkmale.
Bei 2 glaube ich auch Sorbus aria bzw. jetzt Aria edulis, behaarte Zweige würde passen.
Treesandshrubsonline:
Die Blätter passen für mich auchdie jungen Zweige sind mit losen weißen Haaren bedeckt, werden im Winter fast kahl und glänzend dunkelbraun und mit blassen Lentizellen versehen; Winterknospen eiförmig, die Schuppen grünlich, braun und am Rand haarig, auf der Rückseite kahl oder leicht wollig.
Bei 1 könnte das Sorbus intermedia sein bzw jetzt Scandosorbus intermedia aber die Spitze ist so abgerundet. Also noch auf andere Ideen warten.Die Blätter sind einfach, mit acht bis dreizehn Paaren paralleler Rippen, elliptisch bis breit elliptisch oder eiförmig, selten verkehrt eiförmig, 5 bis 10 cm lang, halb bis zwei Drittel so breit, an der Spitze stumpf oder spitz, an der Basis verschmälert oder abgerundet, die Ränder doppelt gezähnt, außer im basalen Teil, der einfach gezähnt oder ganzrandig ist
Sehen die aktuell immer noch so aus? Mach doch Fotos, wenn sie austreiben und blühen. Falls sie das tun.
Dann hätte man mehr Merkmale.
LG Babs
-
Cryptomeria
Die Bäume scheinen völlig frei zu stehen. Da wundert man sich schon, warum die so abgesägt wurden. Zu den beiden Exemplaren kann ich so nichts sagen, allerdings gibt es keine Sorte mit dieser Blattfarbe bei Ex. 1. Das wird wohl die Herbstfärbung gewesen sein. Ich würde den Austrieb abwarten.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
- HerrMoritz
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Baum Nr. 2 hatte sehr viel Pilzmatsch im Stammfußbereich. Vermutlich hatte er ein Problem mit der Standsicherheit und musste deshalb so stark eingekürzt werden, als Alternative zur Fällung. Vielleicht ist das bei der anderen Mehlbeere auch der Fall gewesen.
Ich werde demnächst nochmal zum Blattaustrieb dort hinfahren, ein paar mehr Fotos mitbringen und mal schauen, wie sich die Bäume entwickeln.
Viele Grüße
HerrMoritz
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Baum Nr. 2 hatte sehr viel Pilzmatsch im Stammfußbereich. Vermutlich hatte er ein Problem mit der Standsicherheit und musste deshalb so stark eingekürzt werden, als Alternative zur Fällung. Vielleicht ist das bei der anderen Mehlbeere auch der Fall gewesen.
Ich werde demnächst nochmal zum Blattaustrieb dort hinfahren, ein paar mehr Fotos mitbringen und mal schauen, wie sich die Bäume entwickeln.
Viele Grüße
HerrMoritz
- HerrMoritz
Hallo,
Mitte Mai war ich wieder auf dem Stadtfriedhof und habe u.a. die beiden Mehlbeeren erneut besucht.
Die gekappten Bäume treiben wieder aus.
Baum 1 ist meiner Meinung nach eindeutig eine Schwedische Mehlbeere (Sorbus intermedia).
Leider waren am Boden keine Blätter mehr für eine Nahansicht.
Baum 2 dürfte wahrscheinlich eine Sorbus aria sein mit typisch filzig behaarten Jungtrieben.
Ich hoffe, die Bilder helfen etwas weiter
Viele Grüße
HerrMoritz
Mitte Mai war ich wieder auf dem Stadtfriedhof und habe u.a. die beiden Mehlbeeren erneut besucht.
Die gekappten Bäume treiben wieder aus.
Baum 1 ist meiner Meinung nach eindeutig eine Schwedische Mehlbeere (Sorbus intermedia).
Leider waren am Boden keine Blätter mehr für eine Nahansicht.
Baum 2 dürfte wahrscheinlich eine Sorbus aria sein mit typisch filzig behaarten Jungtrieben.
Ich hoffe, die Bilder helfen etwas weiter
Viele Grüße
HerrMoritz
-
Cryptomeria
Ich sehe auch aria und intermedia. Allerdings lassen die vielen lokalen Rassen /Unterarten/ Hybriden möglicherweise Spielräume. Das kann ich nicht beurteilen.
VG Wolfgtang
VG Wolfgtang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.