Was ist das für ein Baum? ---> Metasequoia glyptostroboides

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Maske

Was ist das für ein Baum? ---> Metasequoia glyptostroboides

Beitrag von Maske »

In unserem Park nebenan steht ein Baum, welchen ich leider nicht bestimmen konnte.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen?
Die Nadeln(?) sind übrigens so weich, dass ich die anfangs für schmale Blätter gehalten hatte.

Viele Grüße,
Maske
Dateianhänge
Blätter/Nadeln
Blätter/Nadeln
1.jpg (257.2 KiB) 4061 mal betrachtet
Habitus
Habitus
2.jpg (349.37 KiB) 4061 mal betrachtet
Stamm
Stamm
3.jpg (225.5 KiB) 4061 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Maske,

das ist ein Urweltmammutbaum, Metasequoia glyptostroboides. Er hat weiche Nadeln, die er im Herbst samt der Kurztriebe, an denen sie stehen, abwirft.
Die Nadeln stehen gegenständig, wie auch die Kurztriebe.

VG Wolfram

Antworten