Was für ein Sämling ist das? ---> Acer campestre

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Sahne
Beiträge: 142
Registriert: 04 Apr 2007, 19:24
Wohnort: zwischen Regensburg und Neumarkt i. d. Opf.

Was für ein Sämling ist das? ---> Acer campestre

Beitrag von Sahne »

Bild
Zuletzt geändert von Sahne am 27 Mai 2008, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Sabine

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Sabine,
ich halte es für Acer campestre.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Sahne
Beiträge: 142
Registriert: 04 Apr 2007, 19:24
Wohnort: zwischen Regensburg und Neumarkt i. d. Opf.

Beitrag von Sahne »

Oh - dann muss er umziehen, dann steht er viel zu nah am Kirschbaum. Jetzt frage ich mich natürlich, welche Ahorn-Sämlinge ich da noch im Topf stehen habe, die haben nämlich viel spitzere Blätter - sind dann wohl keine Feldahörnchen :wink:

Danke jedenfalls :D
Viele Grüße
Sabine

Kadl
Beiträge: 476
Registriert: 22 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kadl »

Musst den Feldahorn nicht unbedingt entfernen. Den kann man auch sehr gut als Busch wachsen lassen. Also wenn er nicht zu nah steht.

mfg

Karl
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Sahne
Beiträge: 142
Registriert: 04 Apr 2007, 19:24
Wohnort: zwischen Regensburg und Neumarkt i. d. Opf.

Beitrag von Sahne »

Kadl, den als Busch zeihen ist eine gute Idee, wie geht das denn?
Viele Grüße
Sabine

Kadl
Beiträge: 476
Registriert: 22 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kadl »

Erstmal kannst Du ihn wachsen lassen. Wenn er zu groß wird solltest Du ihn halt einfach zurückschneiden. Der Feldahorn verträgt Schnitt ganz gut. Es gibt ja, ähnlich wie aus der Hainbuche, ganze Hecken aus ihm.

mfg

Karl
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Sahne
Beiträge: 142
Registriert: 04 Apr 2007, 19:24
Wohnort: zwischen Regensburg und Neumarkt i. d. Opf.

Beitrag von Sahne »

Das wusste ich gar nicht, dann darf er da bleiben und wird, wenn er zu groß ist, in eine hübsche Form gebracht.

Hainbuchen habe ich hier auch vereinzelt, die will ich auch stehen lassen und dann einfach zuschneiden.

Und die Spitzahörnchen, die ich noch habe - vertragen die das auch?
Viele Grüße
Sabine

Antworten