Athrotaxis selaginoides oder Taiwania cryptomerioides?????

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Athrotaxis selaginoides oder Taiwania cryptomerioides?????

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo zusammen,

der von mir gesuchte Baum sieht einer Cryptomeria sehr ähnlich. Da beide Bäume aber dicht nebeneinander stehen und wahrscheinlich auch im gleichen Zeitraum gepflanzt wurden, glaube ich nicht, dass es sich bei der gesuchten Pflanze ebenfalls um eine Cryptomeria handelt.
Der Baum ist ca. 9 m hoch, der Kronendurchmesser beträgt ca. 5 m, der Stammumfang in 1 m Höhe gemessen beträgt ca. 60 cm. Das Alter schätze ich auf ca. 40-50 Jahre.
Die Nadeln sind weich und schimmern bläulichgrün.
Die Borke ist rötlich und löst sich in schmalen Streifen.
Auf zwei Bildern sind zum Vergleich Zweige und Triebe von Cryptomeria beigelegt.
Für eine Auflösung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hallo Raimond,

es könnten alle beide Japanische Sicheltannen sein. Möglicherweise unterschiedliche Sorten.
Es gibt mindestens:
Cryptomeria japonica
Cryptomeria japonica 'Cristata'
Cryptomeria japonica 'Monstrosa'
Cryptomeria japonica 'Rasen'
Cryptomeria japonica 'Vilmoriniana'

Ein Versuch, vorhin die Cryptomeria japonica 'Cristata' zu fotografieren, scheiterte kläglich an den Lichtverhältnissen.

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo biloba,

vielen Dank für deine Anregungen. Lt. den Beschreibungen die mir vorliegen, käme C. japonica 'Cristata' nicht in Frage, da die hahnenkammartigen Bänderungen fehlen, 'Monstrosa' habe ich nur als 'Monstrosa Nana' vorliegen, soll nur ca. 1 m hoch werden, das gleiche gilt für 'Vilmoriniana'.
Und die Sorte 'Rasen' soll gedrehte Zweige und Nadeln haben.
Im Zusammenhang mit der 'Schönen Unbekannten' ist mal die Bezeichnung Mähnenfichte oder so ähnlich gefallen. Deshalb bin ich erst auf die Schuppenfichte (Athrotaxis) gekommen. Die Taiwania habe ich wegen der bläulichen Nadeln vermutet.
Aber vielleicht fällt dir ja noch was ein.

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Miss Marple
Beiträge: 144
Registriert: 20 Sep 2005, 14:26
Wohnort: London

viminalis?

Beitrag von Miss Marple »

Hallo Raimond,

mein "Collins Tree Guide" führt zur Cryptomeria japonica noch die Sorte "Viminalis", und das Bild vom Habitus und dem Zweig scheint mir hervorragend zu passen. Falls es Dich interessiert, kann ich notfalls versuchen, es einzuscannen? Oder bist Du inzwischen schon schlauer?

Viele Grüße,
Anja

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Anja,

ich würde mich sehr freuen, wenn du das Bild der C. j. 'Viminalis' einstellen könntest. Ich befasse mich (in Abständen) jetzt seit April 2002 mit diesem Baum, habe zig Bücher gewälzt, gegoogelt und diverse Baumschulen und Gartencenter abgeklappert, aber alles ohne Erfolg.
Die Anlage in der dieser Baum steht ist ein Weingut in Kanzem an der Saar. Das Anwesen ist ca. 1 ha groß. Mit den Anpflanzungen in diesem Park wurde ca. 1870 begonnen. Als der letzte Besitzer vor ca. 40 Jahren verstarb, wurden auch nur noch wenig fachgerechte Arbeiten durchgeführt. Seit April 2002 arbeite ich mit meinem Unternehmen (Garten- und Landschaftsbau) für die jetzige Eigentümerin. Viele der ehemals vorhandenen exotischen Pflanzen sind leider verschwunden oder wahrscheinlich von Feierabendgärtnern kaputt gepflegt worden.

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Miss Marple
Beiträge: 144
Registriert: 20 Sep 2005, 14:26
Wohnort: London

ein paar bilder

Beitrag von Miss Marple »

Hallo Raimond,

hier sollten ein paar eingescannte Bilder aus dem Collins Tree Guide und Trees of Britain and Northern Europe kommen, aber das Forum lässt mich keine Bilder mehr hochladen: "Du hast Deine maximale Uplaod Quota Grenze erreicht". Hmm :roll: . Lässt sich das von Seiten der Forumsbetreiber noch mal überdenken, oder war's das jetzt mit meinen Bildern?
Die Scans habe ich jetzt aber, wenn Du sie haben möchtest, schicke ich sie gerne via email oder dergleichen? Dann kannst Du mir die email-Adresse als "private Nachricht" hier übers Forum schicken, glaube ich. Kommentar zu Viminalis, grob gefasst: Selten, viele lange unverzweigte Triebe, langsames Wachstum, dunkelgrüne Nadeln dicht am Trieb, verwirrende europäische Namensgebung, teilweise irrtümlich "Lycopodioides" genannt, es gebe in Japan jedoch noch eine andere Sorte "Lycopodioides", die in Europa aber kaum erhältlich sei.
Die Bilder zu "Pyramidata" habe ich auch mitgescannt. Blätter seien ähnlich wie bei der Art, säßen aber dichter an den Zweigen.

Viele Grüße,
Anja

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Anja,

es wäre toll, wenn du mir die Scans per e-mail schicken könntest. Oder du klickst hier im Forum auf die Zeile unter Quota, hier werden deine Bilder angzeigt, du kannst dann selektiv löschen was du nicht mehr brauchst. Ich bin echt mal gespannt! Die Beschreibung der 'Viminalis' hört sich ja schon mal gut an.
Hier meine e-mail- Adresse: info@mesenbrink.com

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Miss Marple
Beiträge: 144
Registriert: 20 Sep 2005, 14:26
Wohnort: London

hatte ich noch gar nicht herausgefunden...

Beitrag von Miss Marple »

Hallo Raimond,

das mit der Quota hatte ich noch gar nicht herausgefunden... jetzt habe ich wieder Platz geschaffen, danke für den Tip! Also, ein neuer Versuch.

Viele Grüße,
Anja

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Anja,

ich glaube mit der 'Viminalis' hast du einen Volltreffer gelandet. Ich habe noch einen Zweig hier, und wenn ich den mit dem Bild vergleiche, denke ich das kommt sehr gut hin. Auch der Habitus ist sehr ähnlich. Das das Original etwas mehr überhängende Äste hat als auf der Abbildung, kann auch mangelhaft belichteten Standort liegen.
Kannst du mir den Titel, Autor und die ISBN-Nr. von deinem Buch mitteilen?
Ganz herzlichen Dank für deine super Recherche.

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Miss Marple
Beiträge: 144
Registriert: 20 Sep 2005, 14:26
Wohnort: London

Bücher

Beitrag von Miss Marple »

Hallo Raimond,

freut mich, wenn es geholfen hat.
Das eine Buch (die kleinen Bildchen) ist Collins Tree Guide von Owen Johnson und David More,
ISBN 0-00-713954-3.
1500 Bäume, vorwiegend auf die Bestimmung konzentriert, dafür meines Erachtens exzellent. Zwei verschiedene Ausgaben, die sich lediglich im Luxus des Formats, d.h. ca. Din-A4 oder Din-A5 (Größe der Seiten und damit der Abbildungen) unterscheiden, meine Nummer oben ist das kleinere.

Von dem anderen (die großen Bilder) habe ich eine alte Ausgabe, die jetzige läuft laut Amazon.co.uk in der aktuellen Ausgabe als
The Illustrated Encyclopedia of Trees von David F. More und John White, Timber Press, ISBN 0881927511. Ich vermute, dass es mehr oder minder mit der deutschen Kosmos-Enzyklopädie der Bäume der gleichen Autoren
übereinstimmt, das weiss ich aber nicht sicher. 2100 Arten mit Abbildung, kein Bestimmungsschlüssel, ein Kommentar mehr oder minder im Stil wie von mir übernommen "die Nadeln dichter am Trieb als bei der Art" oder ähnlich, also nicht so an der Bestimmung orientiert wie der Tree Guide, dafür etwas mehr zur Herkunft, Einführung in Europa, Benennung und dergleichen. Beide Bücher schreiben aber nichts zur gärtnerischen Pflege.

Viele Grüße,
Anja

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Anja,

ich werde mir wahrscheinlich auch den Collins Tree Guide zulegen. Meine Englischkenntnisse sind zwar recht bescheiden, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Wenn es das Kosmosbuch ist was ich hier in einer Buchhandlung gesehen habe, das fand ich für den Preis von ca. 100 € nicht so toll.
Noch mal vielen Dank!

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Antworten