Birke??? BRAUCHE SCHNELLE HILFE

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Little_Kaspar
Beiträge: 6
Registriert: 16 Nov 2005, 15:52

Birke??? BRAUCHE SCHNELLE HILFE

Beitrag von Little_Kaspar »

Ich hab mal eine Frage.....weiss wer, wie der Baum mit folgenden blättern heisst??? und ob die blätter von der gleichen baumart kommen!? (der anhang)
Dateianhänge
irgend ne birke.jpg
irgend ne birke.jpg (117.74 KiB) 3062 mal betrachtet
IST DAS DIE FRUCHT DER ZITTERPAPPEL???
IST DAS DIE FRUCHT DER ZITTERPAPPEL???
zitterpappel_frucht.jpg (26.21 KiB) 10433 mal betrachtet

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo,

das Bild der Zitter-Pappel stammt doch aus dem Test der Seite: www.nv-zofingen.ch, dort gibt es auch die Auflösung dazu.
Das Bild der Birke ist so stark überbelichtet, dass man keine Einzelheiten erkennen kann. Vielleicht kannst du neue Bilder einstellen. Von der Blattform her würde ich sagen das es ein Betula pendula ist.

Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Little_Kaspar
Beiträge: 6
Registriert: 16 Nov 2005, 15:52

Beitrag von Little_Kaspar »

danke für die Antworten! würde diese Seite BMP Dateien unterstützen, dann wäre das Bild scharf. mein scanner kommt mit JPG manchmal nich ganz klar... www.nv-zofingen.ch gibt es anscheinend nicht mehr! zumindest findet mein Browser die Seite nicht.
Leider habe ich keine anderen Möglichkeiten wie Digicam o.ä. um ein bild hier rein zu setzten :( aber ich habe noch eine Frage: wäre bei einer Moor-/Hängebirke nich hinten der "Flügel" (im Bild Rot dazugezeichnet) ein wenig ausgeprägter???
Dateianhänge
Ich habe das rote Stück dazugezeichnet, es war vorher nicht da!
Ich habe das rote Stück dazugezeichnet, es war vorher nicht da!
irgend ne birke 2.JPG (19.33 KiB) 7469 mal betrachtet

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Kaspar,

die Blätter einer Birke sind sehr vielgestaltig. In meinen Bestimmungsbüchern ist auch der Blattgrund (Rote Flügel) nie übereinstimmend dargestellt. Vielleicht kannst du ja noch andere Merkmale des Baumes schildern, z.B. Habitus, Rinde, Knospen, etc.. Du kannst mal hier im Baumforum unter Sonstiges nachsehen, da findest du unter:
"Hinweise zur Gehölzbestimmung im Winter" noch mehr Angaben die zur Bestimmung nützlich sind.
Die Adresse: www.nv-zofingen.ch gibt es noch, ich war gerade drauf.

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Little_Kaspar
Beiträge: 6
Registriert: 16 Nov 2005, 15:52

Beitrag von Little_Kaspar »

ja ich weiss leider nicht mehr vojn welchem baum ich diese Blätter abgepflückt habe :oops:. die Frucht der Zitterpappel ist doch nicht Zwittrig oder? Ich muss so nen dähmliches Herbarium machen.... :evil: und wenn nein, welche Frucht habe ich dann schonmal heir reingestell? war das die männliche oder w.?

Güße aus Kreis Herford (in kirchlengern (in Südlengern))^^

der kleene Kaspar

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo kleener Kaspar,

die Frucht der Zitterpappel ist eine vielsamige, behaarte Kapsel, wie auf dem von dir eingestellten Bild dargestellt. Aus den Samen entstehen dann wieder männliche oder weibliche Bäume.
Die Zitterpappel ist zweihäusig, das heißt, männliche und weibliche Blüten befinden sich auf verschiedenen Bäumen, einhäusig wäre, wenn sich männliche und weibliche Blüten auf einem Baum befinden.
Du kannst auch mal noch unter: www.de.wikipedia.org/wiki/Espe_(Pappel)

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Little_Kaspar
Beiträge: 6
Registriert: 16 Nov 2005, 15:52

Beitrag von Little_Kaspar »

Hi Raimond
ich habe jetzt das problem mit dem scanner glöst und die bilder der pappel sind nicht mehr überlichtet :mrgreen:
ich hoffe du kannst mir jetzt weiterhelfen
Dateianhänge
Endlich geschafft!
Endlich geschafft!
Pappel.JPG (5.23 KiB) 10262 mal betrachtet

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Kaspar,

kann es sein dass du jetzt die Birke mit einer Pappel verwechselt hast?
Auf deinem eingestellten Bild ist das Blatt einer Hänge-Birke, botanisch = Betula pendula zu erkennen.
Der Blattrand ist doppelt gesägt, die Spitze ist lang ausgezogen und wenn du genau hinschaust müsstest du auch 6-7 Paar Seitennerven sehen können.
Ich würde mich freuen, wenn's dir für dein Herbarium weiterhilft.

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Little_Kaspar
Beiträge: 6
Registriert: 16 Nov 2005, 15:52

Beitrag von Little_Kaspar »

ja, endschuldigung ich habe die Blätter verwechselt. danke für deine Hilfe :D
sehr freundlich. Mein Herbarium muss ich morgen abgeben. ich hoffe es gibt dafür eine zwei :mrgreen:

nochmals DANKE

Antworten