Ein zweiter exotischer Nadelbaum! ---> Cryptomeria japonica 'Globosa Nana'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
weinhaj
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mai 2008, 02:14
Wohnort: Erfurt

Ein zweiter exotischer Nadelbaum! ---> Cryptomeria japonica 'Globosa Nana'

Beitrag von weinhaj »

Er steht ebenfalls in Thüringen (Erfurt). Gleiches Problem wie vorheriges Thema. Sieht aber auch eher wie ein Busch aus, oder die Jugendform eines Baumes. Klärt mich bitte auf.
Achim
Dateianhänge
(Bild verkleiner eingestellt, Moderator Stefan)
(Bild verkleiner eingestellt, Moderator Stefan)
Bild_02_Makro[1].jpg (199.39 KiB) 6526 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
das ist eine Cryptomeria japonica, Japanische Sicheltanne. Der aus Japan stammende Baum kann in seiner Heimat bis zu 50 m hoch werden.

VG Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

mich würde das Foto auch interessieren.Leider kann ich das Bild nicht öffnen. Vielleicht kannst du es nochmal anders einstellen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

weinhaj
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mai 2008, 02:14
Wohnort: Erfurt

Bildwiederholung

Beitrag von weinhaj »

Hallo, ich freue mich über euren Rat. Eine cryptomeria japonica scheint es aber nicht zu sein. Davon wächst bei uns auf dem Grundstück schon eine. Um die Zweige winden sich die Nadeln spiralförmig, so dass es den Anschein hat, es sei Bindedraht. Das ist bei der befragten Pflanze nicht so. Wolfgang: Das Bildproblem kann auch ich verursacht haben, da ich das hier erstmalig versucht habe. Ich werde es noch einmal hoffentlich besser wiederholen.
Gruß Achim
Dateianhänge
Bild verkleinert, tormi
Bild verkleinert, tormi
Bild_02.JPG (113.68 KiB) 6504 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo weinhaj,

ich habe nur ein Bild wiedr hochgeladen da das andere schon oben zu sehen ist. Beim Bilder einstellen machst du eigentlich alles richtig, du muss sie nur nochetwas kleiner machen. Die Bilder die ich einstelle sind alle 400 x 533 Pixel, normalerweise für jeden sofort einsehbar.
LG Nalis

weinhaj
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mai 2008, 02:14
Wohnort: Erfurt

Beitrag von weinhaj »

Hallo tormi, hatte mich an die 750x750Pixel gehalten. Danke für den Hinweis. Habe jetzt diesbezüglich mein Arsenal auf 533x400 verkleinert. Da sollte zukünftig nichts mehr schief gehen.
VG Achim

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Oh danke,

das ist Cryptomeria japonica "Globosa Nana". Auch bei www.esveld.nl

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Achim,

deine Cryptomerie, bei der sich die Nadeln wie Bindedraht um den Zweig wickeln, ist , wenn sie völlig geradschäftig, schnell und schmal wächst, dunkelgrüne Nadeln hat: Cryptomeria japonica "Rasen". Hat sie einen anderen Wuchs, stelle bitte ein Foto ein, dann kommen noch 2/3 Sorten in Frage, die ich aber alle kenne.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten