Hallo,
vom 3. - 6. Oktober hatten wir ein Clubtreffen in Dobel bei Bad Herrenalb. Leider hatte ich weder Kamera noch Maßband dabei. Aber falls jemand in der Gegend unterwegs ist, hier zwei Objekte:
Bad Herrenalb, von Ettlingen kommend an der Hauptstraße ist linkerhand der Kurpark. Dazwischen einige Parkplätze und ein Gehweg. Dort findet man einen dicken Sequoiadendron giganteum, den man mal vermessen sollte.
Ein zweites, ebenfalls lohnendes Exemplar ist in Bad Wildbad zu finden. Der dortige Kurpark zieht sich entlang der Großen Enz hinauf. Vor einem Gebäude (englische Kirche) oberhalb des Schwanensees steht der Baum, davor eine Infotafel mit diversen Infos.
Gruß Frank
Nordschwarzwald - Sequoiadendron gig.
Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer
- Klaus Heinemann
- Moderator
Re: Nordschwarzwald - Sequoiadendron gig.
Im Mammutbaum-Register (Anmeldung erfvorderlich) von Projekt Mammutbaum.de sind die genannten Bäume mit Registermaß und weitere erfasst.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert
auf seinen tatsächlichen Wert
Hier hätte ich auch noch ein Exemplar, wo ich nicht mehr die genauen Koordinaten rekonstruieren kann:
Freudenstadt
2 km westl. Baiersbronn
(auf Berg)
U in 1m: 5,65m (2012)
- "Friedens-Baum"
- vor Ort: - 1871 gepflanzt
frei zugänglich
Freudenstadt
2 km westl. Baiersbronn
(auf Berg)
U in 1m: 5,65m (2012)
- "Friedens-Baum"
- vor Ort: - 1871 gepflanzt
frei zugänglich
- Dateianhänge
-
- Baiersbronn, westl. 2012 (1).jpg (657.72 KiB) 767 mal betrachtet
-
- Baiersbronn, westl. 2012 (2).jpg (935.13 KiB) 767 mal betrachtet
-
- Baiersbronn, westl. 2012 (4).jpg (1.23 MiB) 767 mal betrachtet
-
- Baiersbronn, westl. 2012 (5).jpg (1.15 MiB) 767 mal betrachtet
- LCV
Wenn Du bei Google "Friedensbaum bei Baiersbronn" eingibst, bekommst Du u.a. die Info, dass der Baum gefällt werden musste.
Danke, da hätte ich selbst drauf kommen sollen...Wenn Du bei Google "Friedensbaum bei Baiersbronn" eingibst, bekommst Du u.a. die Info, dass der Baum gefällt werden musste.
Der Baum stand demnach hier: 48.500528, 8.391583
Weil es kein Registerbaum ist und es keine neuen Infos hinzukommen werden, lasse ich ihn mal in diesem Thread.
Aber wie du schon sagst: Augen auf im Schwarzwald!
Ich war schon mehrmals in Bald Wildbad und auch in Dobel, aber das war vor der Baum-Zeit....