Aesculus flava

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
combette7
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mai 2008, 11:35
Wohnort: Ch-3280 Murten

Aesculus flava

Beitrag von combette7 »

Meine gelbe Pavie blüht sehr schön, jedoch sind die Blüten nicht gelb wie in der Baumkunde abgebildet, sondern beige ( graugelb ). Ist dies ein Bodenproblem oder wurde mir ein Bastard verkauft ?
Wer weiss Rat ?

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Combette,

herzlich willkommen im Baumforum und Gruss an den Murtener See.

Wie wäre es denn, wenn Du mal eine Nahaufnahme der Blüten hier einstellen würdest? Dann kann man die Sache wesentlich besser beurteilen.

Gruss Frank

PS. Die Farbwiedergabe auf Fotos ist nicht immer "echt". Aber es gibt ja noch mehr Erkennungsmerkmale.

macrophylla
Beiträge: 50
Registriert: 11 Nov 2007, 20:52
Wohnort: Essen

Beitrag von macrophylla »

Hallo

Vielleicht handelt es sich ja um die Ohio Rosskastanie Aesculus glabra
Diese blueht meines wissens nach nicht in einem so starken Gelbton . Also mehr ins hellgelb . Aber ein Foto wuerde sicher aufschlussreicher sein.
Gruss vom Hannes

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo,

ein aktuelles Bild der Blüten von Aesculus glabra.

Vielleicht hilft das ja schon ein wenig weiter.

Gruß
Christian.
Dateianhänge
IMG_0255.JPG
IMG_0255.JPG (121.51 KiB) 3402 mal betrachtet

combette7
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mai 2008, 11:35
Wohnort: Ch-3280 Murten

Aesculus flava

Beitrag von combette7 »

Meine gelbe Pavie ist schon verblüht. Foto habe ich leider verpasst.Es könnte sich um eine Aesculus glabra handeln gemäss Foto von Christian.
Gibt es andere Bestimmungsmerkmale , welche Aesculus flava bestimmen lassen ?
Besten Dank für die Hinweise, obschon mein Problem noch nicht gelöst ist.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo combette,

flava hat große Blätter (10-22cm), glabra hat kleine Blätter (8-12cm).Die glabra im Bot.Garten Marburg wächst mehrstämmig wie ein Großstrauch, flava ist ein dort großer, geradschäftiger Baum.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

combette7
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mai 2008, 11:35
Wohnort: Ch-3280 Murten

Beitrag von combette7 »

Danke Wolfgang,

Meine gelbe Pavie hat grosse Blätter wie die Glabra, aber die Blütenfarbe ist eindeutig mehr in Richtung weiss als auf dem Bild von Christian.
Also aus dem schliesse ich ,dass es sich wahrscheinlich um eine Kreuzung handelt, obschon als Aeschulus flava verkauft.
Gruss
Roland

Antworten