Hallo Baumfreunde,
weiter geht es mit dem Spitz-Ahorn, der ja im Frühjahr das erste frische Grün in das Landschaftsbild bringt.
Baum des Jahres 1995 - Acer platanoides
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Re: Baum des Jahres 1995 - Acer platanoides
Wenn man als "Neuling" in die einen umgebende Gehölz-Botanik schaut, kommt man selbstverständlich nicht um die Ahorne, insbesondere den Spitz-Ahorn, herum. Klar: erstmal Farbe tanken...
Beim genaueren Hinsehen im Frühjahr hat mich unheimlich fasziniert, dass die spätere Frucht, hier eigentlich der Form nach, schon in der (weiblichen/zwittrigen) Blüte gegeben war – leider unscharfes Bild, aber die Flügel sind schon sehr deutlich erkennbar, einfach wunderbar:
Männliche Blüten haben andere Jobs...
Andersrum:
Der Spitz-Ahorn war ehedem meine Einstiegsdroge, um (stets) mal zu schauen, was sich hinter dem gesamten Blütenstandsgewusel en détail so zeigt.
Nico
Beim genaueren Hinsehen im Frühjahr hat mich unheimlich fasziniert, dass die spätere Frucht, hier eigentlich der Form nach, schon in der (weiblichen/zwittrigen) Blüte gegeben war – leider unscharfes Bild, aber die Flügel sind schon sehr deutlich erkennbar, einfach wunderbar:
Männliche Blüten haben andere Jobs...
Andersrum:
Der Spitz-Ahorn war ehedem meine Einstiegsdroge, um (stets) mal zu schauen, was sich hinter dem gesamten Blütenstandsgewusel en détail so zeigt.
Nico