Carpinus Betulus verjüngen

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Honigbeere

Carpinus Betulus verjüngen

Beitrag von Honigbeere »

Hallo zusammen,

Zunächst mal: falls ich im falschen Bereich gelandet sein sollte, bitte gern verschieben.

Ich bin jüngst zu einem Pachtgarten gekommen, der seit einigen Jahren verwildert. Es gibt viel Baumbestand, sowohl Obstbäume als auch ca 1/3 der Fläche mit „Laubwald“. Das Grundstück befindet sich an einem recht steilen Nordhang am Rand einer kleinen Kleinstadt. Im unteren Teil gibt es ein Gartenhaus, vor dem eine Hainbuche steht. Dieser Baum wurde scheinbar schon des öfteren grob misshandelt - und nun komme auch noch ich ;)
Der Baum muss vor längerer Zeit mal gekappt worden sein, und es gibt eine große und viele kleinere alte Wunden. Der Baum hat aktuell eine Höhe von geschätzt 8-9 Metern. Er ist dem Nachbarn ein Dorn im Auge weil er sein Haus stark beschattet. Aber auch aus meiner Sicht nimmt er zu viel Volumen ein, zumindest wenn ich Gartenhaus, benachbarte Bäume und meine noch etwas diffusen Pläne mit dem Grundstück berücksichtige. Kurzum: Ich würde die Krone gern einem mehr oder weniger starken Verjüngungsschnitt unterziehen. Ich habe mich in den letzten Wochen mit viel Neugierde in das Thema eingelesen, aber dieses Projekt will ich nicht ohne Rat angehen und wäre für diesen dankbar :)

Ich weiß das Hainbuchen viel vertragen (wieviel ist viel?), aber ich würde die Verjüngung gern so korrekt und Baumschonend wie möglich machen. Wie würdet ihr hier vorgehen? Ich habe bereits einige Äste, die auf das Dach gedrückt haben, sowie etwas Totholz entfernt. Unterhalb der Kappung, die sich auf etwa 2m Höhe befindet, sind viele starke Äste ausgetrieben. In 1m Höhe zweigt außerdem ein sehr starker Ast ab, der sich schnell verzweigt. Ab diesen zwei Knotenpunkten wächst alles mehr oder weniger gerade und schnell verjüngend nach außen (so einiges aber auch Kreuz und quer). Der Stamm hat unten einen Durchmesser von ca. 35cm. Ich hoffe dass die Bilder für sich sprechen und bin auf Kommentare gespannt.

Viele Grüße
image6.jpeg
image6.jpeg (259.56 KiB) 1407 mal betrachtet
Dateianhänge
image2.jpeg
image2.jpeg (284.72 KiB) 1407 mal betrachtet
image1.jpeg
image1.jpeg (260.19 KiB) 1407 mal betrachtet
image4.jpeg
image4.jpeg (272.19 KiB) 1407 mal betrachtet
image5.jpeg
image5.jpeg (279.27 KiB) 1407 mal betrachtet

Babs

Re: Carpinus Betulus verjüngen

Beitrag von Babs »

Was bzw wieviel willst du denn wegnehmen?
LG Babs

Honigbeere

Beitrag von Honigbeere »

Hi! Am liebsten ca 1,5-2m ringsherum. Damit würde man aktuell einen Großteil der Blattmasse wegnehmen (ich gehe aber mal davon aus dass ich den Schnitt in Februar/März durchführe).

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Du kannst den Baum aufasten. Damit verschlankst du den Baum enorm. Ich würde langsam wegnehmen, Stück für Stück, Ast für Ast, immer wieder um den Baum herumgehen und mir den Habitus anschauen, damit alles am Ende eine ansehnliche Form zeigt. Nicht zu dicht am Stamm sägen, aber auch keine langen Stummel lassen. Richtiger Schnitt dazu findest du sicher viel im Internet. Möchtest du gerne bis unten hin Belaubung lassen, dann auch nach und nach äußere Zweige so wegnehmen, dass es nicht zu radikal aussieht und Stummel stehenbleiben. Das wird sonst in kahlem Zustand sehr unansehnlich.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Honigbeere

Beitrag von Honigbeere »

Hallo Wolfgang, meinst du mit Aufasten das Freilegen des Stammes bis zu einer gewissen Höhe oder selektives Entfernen von Ästen (sagen wir jeden zweiten) am Stamm, aber eben unabhängig von der Höhe, dafür mit Blick auf die gesamte Form?
Letzteres wäre meine naive Herangehensweise gewesen, zuzüglich Ableiten auf Zugast wo es möglich ist, um die verbleibenden Äste etwas zu kürzen.
Wann wäre ein guter Zeitpunkt dafür und wieviel verträgt die Hainbuche?
Vielen Dank schonmal!

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Aufasten heißt von unten an die Äste wegnehmen. Aber du kannst das entscheiden, wie es dir am besten gefällt. Ich sehe von hier ja nicht den Gesamteindruck im Garten. Wenn du schneidest bedenke einfach den Anblick mit und ohne Laub, dass sie noch ansehnlich nach dem Schnitt aussieht. Übel nimmt sie im Grunde nichts. Du kannst gut etwas wegnehmen. Schneiden/ Sägen ist nach der Brutsaison der Vögel erlaubt, also mit Beginn des Oktober.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten