Hallo zusammen
Der Baum ist noch jung, deshalb habe ich noch keine Früchte an ihm gesehen. Ist aber wohl klar, was es ist? Für den Katalog!
Gruss
Kurt
Etwas Nahrhaftes am Kaminfeuer? ---> Castanea sativa
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
-
Hallo Kurt,
ich vermute, deine Esskastanie hat seitlichen Druck, denn sie strebt sehr nach oben. Freistehende Exemplare, die ich kenne wachsen nach meiner Erfahrung mehr in die Breite.
Viele Grüße
Wolfgang
ich vermute, deine Esskastanie hat seitlichen Druck, denn sie strebt sehr nach oben. Freistehende Exemplare, die ich kenne wachsen nach meiner Erfahrung mehr in die Breite.
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Hallo Kurt,
die morphologischen Details der Eßkastanien-Blüte sind mir nicht ganz klar (Zahl der Fruchtblätter im Fruchtknoten, Art der Verwachsung der Fruchtblätter). Aber aus der Blüte entwickeln sich normalerweise, bei guter Befruchtung (Wetter, Bienenflug!) immer mehrere Früchte.
Es ist gut vorstellbar, daß es für den Erwerbsanbau mittlerweile Sorten gibt, die nur eine Frucht ausbilden, die dann entsprechend größer und runder ist.
Botanisch bleibt es aber bei Castanea sativa.
Gruß Stefan
die morphologischen Details der Eßkastanien-Blüte sind mir nicht ganz klar (Zahl der Fruchtblätter im Fruchtknoten, Art der Verwachsung der Fruchtblätter). Aber aus der Blüte entwickeln sich normalerweise, bei guter Befruchtung (Wetter, Bienenflug!) immer mehrere Früchte.
Es ist gut vorstellbar, daß es für den Erwerbsanbau mittlerweile Sorten gibt, die nur eine Frucht ausbilden, die dann entsprechend größer und runder ist.
Botanisch bleibt es aber bei Castanea sativa.
Gruß Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/