Etwas Nahrhaftes am Kaminfeuer? ---> Castanea sativa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kurt

Etwas Nahrhaftes am Kaminfeuer? ---> Castanea sativa

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Der Baum ist noch jung, deshalb habe ich noch keine Früchte an ihm gesehen. Ist aber wohl klar, was es ist? Für den Katalog!

Gruss
Kurt

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kurt,

schön gewachsene Castanea sativa.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kurt

Beitrag von kurt »

Hallo Crypto

Ich kann leider keine ausgewachsenen Exemplare liefern, da sie im Hochwald stehen, nicht fotografierbar. Danke für den Segen.

Gruss
Kurt

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kurt,

ich vermute, deine Esskastanie hat seitlichen Druck, denn sie strebt sehr nach oben. Freistehende Exemplare, die ich kenne wachsen nach meiner Erfahrung mehr in die Breite.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kurt

Beitrag von kurt »

Hallo Crypto

Diesmal hast du nicht recht. Kein Druck aus der Umgebung, freie Entfaltung. Es ist auch das einzige Exemplar, das eine solch geometrisch perfekte Ausbildung zeigt. Aber es wachsen noch ungefähr 15 heran. Mal seh`n.

Gruss
Kurt

kurt

Beitrag von kurt »

Hallo

Gint es verschiedene bot. Namen für die Edelkastanie mit durchschnittlich 3 kleineren Früchten in der Kapsel und der Maroni mit 1 (oder 2?)grossen Frucht in der Kapsel?

GrussKurt

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Kurt,
die morphologischen Details der Eßkastanien-Blüte sind mir nicht ganz klar (Zahl der Fruchtblätter im Fruchtknoten, Art der Verwachsung der Fruchtblätter). Aber aus der Blüte entwickeln sich normalerweise, bei guter Befruchtung (Wetter, Bienenflug!) immer mehrere Früchte.
Es ist gut vorstellbar, daß es für den Erwerbsanbau mittlerweile Sorten gibt, die nur eine Frucht ausbilden, die dann entsprechend größer und runder ist.
Botanisch bleibt es aber bei Castanea sativa.
Gruß Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten