Hier denke ich an B. papyrifera und an B. ermanii. Welche mag es sein?
Grüße, Jo
Betula - aber welche?
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Betula - aber welche?
- Dateianhänge
-
- Borke
- Birke WeltWald Bad Grund (4).jpg (275.36 KiB) 1125 mal betrachtet
-
- Blätter
- Birke WeltWald Bad Grund (5).jpg (163.42 KiB) 1125 mal betrachtet
-
- Vorderseite
- Birke WeltWald Bad Grund (6).jpg (147.18 KiB) 1125 mal betrachtet
-
- Rückseite
- Birke WeltWald Bad Grund (7).jpg (131.92 KiB) 1125 mal betrachtet
-
- Stamm
- Birke WeltWald Bad Grund (2).jpg (300.19 KiB) 1125 mal betrachtet
-
- Habitus
- Birke WeltWald Bad Grund (1).jpg (271.08 KiB) 1125 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)
Re: Betula - aber welche?
Hallo,
obwohl ich selbst Betula ermanii nicht kenne, vermute ich diese Art hier stark.
Ich bin noch mal den Betula-Key durchgegangen und habe Bilder verglichen. (Arboretum Wespelaar)
https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... a-ermanii/
Die Rinde pellt passend ab, die Blattform stimmt (am breitesten unterhalb der Mitte), deutlich doppelt gezähnt, mehr als 10 Blattnerven.
Und dann fallen diese Drüsen auf, auf dem letzten Blattbild gut zu sehen. Diese sehr längliche Knospe (ist allerdings keine Winterknospe, sondern eine, die sich vermutlich noch entfaltet jetzt) findet man auch auf den Vergleichsbildern wieder.
obwohl ich selbst Betula ermanii nicht kenne, vermute ich diese Art hier stark.
Ich bin noch mal den Betula-Key durchgegangen und habe Bilder verglichen. (Arboretum Wespelaar)
https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... a-ermanii/
Die Rinde pellt passend ab, die Blattform stimmt (am breitesten unterhalb der Mitte), deutlich doppelt gezähnt, mehr als 10 Blattnerven.
Und dann fallen diese Drüsen auf, auf dem letzten Blattbild gut zu sehen. Diese sehr längliche Knospe (ist allerdings keine Winterknospe, sondern eine, die sich vermutlich noch entfaltet jetzt) findet man auch auf den Vergleichsbildern wieder.
Viele Grüße von bee
Re: Betula - aber welche?
Vielen Dank, bee, besonders für die Erklärung der Merkmale!
Grüße, Jo
Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)