Sorbus intermedia ? ---> Sorbus intermedia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9753
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Sorbus intermedia ? ---> Sorbus intermedia

Beitrag von LCV »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei uns in öffentlichen Anlagen zahlreiche "Schwedische Mehlbeeren" stehen. Oft in 3er-Gruppen und teilweise schon fast 20 m hoch. Zur Zeit über und über mit Blüten bedeckt. Kann es sein, dass die aus Nordeuropa stammenden Bäume in unserem Weinbauklima einfach etwas üppiger gedeihen? Um sicher zu gehen, dass ich den Baum richtig bestimmt habe, hier noch das Foto eines Zweiges. Falls es stimmt, sollte der Baum als nicht-heimisch gelten - oder?

Gruß, Frank
Dateianhänge
K5100001.jpg
K5100001.jpg (36.72 KiB) 1892 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Frank,
das ist Sorbus intermedia. Aber der gehört eindeutig bei die heimischen Gehölze.
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9753
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Nalis,

in der Baumliste hier steht Nordeuropa und nicht heimisch. Deshalb dachte ich "exotisch" muss ja nicht zwangsläufig aus dem Süden kommen.

Gruß, Frank

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Frank,
wie du sagst ist der Baum in Nordeuropa heimisch, aber auch in Polen und dem Baltikum. In Deutschland und in vielen anderen europäischen Ländern schon länger eingebürgert, von einem Exot kann hier wahrlich nicht die Rede sein.
LG Nalis

Antworten