Weigela florida? ---> Kolkwitzia amabilis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Weigela florida? ---> Kolkwitzia amabilis

Beitrag von LCV »

Hallo,

habe hinter der Garage diesen Strauch entdeckt. Ich tendiere Richtung Weigela florida, bitte aber um Bestätigung bzw. Korrektur. Danke.

Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
K5080012.jpg
K5080012.jpg (59.75 KiB) 2582 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Frank,
das ist Kolkwitzia amabilis, die Kolkwitzie, gleiche Familie wie Weigelia.

Gruß
Wolfram

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfram,

also knapp vorbeigeschossen. Na immerhin. Dieses Grundstück muss mal wahllos mit allem bepflanzt worden sein, was man im Gartenmarkt findet. Bin gespannt, was ich noch alles entdecke.

Danke für die Korrektur. Ist die "Wolle" das hauptsächliche Erkennungsmerkmal? In der Baumliste kann man hinter den schon geöffneten Blüten auch noch etwas davon erkennen.

Viele Grüße
Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ja, die Wolle war für mich das Erkennungsmerkmal, zumindest in diesem Zustand der noch ungeöfneten Blüten.
Gruß Wolfram

Antworten