Hallo,
ich habe einen sog. falschen Jasmin gekauft. Er ist als Philadelphus 'Belle Étoile' ausgeschildert. Im Internet findet man kaum Informationen, lediglich Verkaufsangebote der diversen Pflanzenmärkte. Im Hillier gibt es den Hinweis, dass der Strauch seit ca. 1930 angeboten wird, dass man mit reicher Blüte rechnen darf, diese ähnlich Orangenblüten duften, dass man abgeblühte Triebe herausschneiden soll. Die Winterhärte wird mit W4 angegeben.
Also verträgt der Strauch Temperaturen um - 30° C. Die Blüten sollen bis 5 cm Durchmesser haben. Würde zum Namen 'Schöner Stern' passen. Dafür sind die Blätter relativ klein.
Was ich nicht gefunden habe: Ist das eine Selektion, eine Kreuzung oder was auch immer? Welche Arten stecken da drin?
Ich freue mich über weitere Hinweise.
Gruß Frank
Philadelphus 'Belle Étoile'
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Re: Philadelphus 'Belle Étoile'
Hallo Frank,
bei den vielen Züchtungen heute, sicher irgendeine Hybride. Aber was da alles drinsteckt, wer weiß das? Bei mir auch als P. inodorus var. grandiflorus ' B. E.' gelistet. Also Herkunft ursprünglich östliches Nordamerika, nicht Europa wie coronarius. Deshalb auch so frosthart.
VG Wolfgang
bei den vielen Züchtungen heute, sicher irgendeine Hybride. Aber was da alles drinsteckt, wer weiß das? Bei mir auch als P. inodorus var. grandiflorus ' B. E.' gelistet. Also Herkunft ursprünglich östliches Nordamerika, nicht Europa wie coronarius. Deshalb auch so frosthart.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
- LCV
Hallo Wolfgang,
danke, das ist ja immerhin ein weiterer Hinweis.
Gruß Frank
danke, das ist ja immerhin ein weiterer Hinweis.
Gruß Frank
Hallo Frank, über Philadelphus × purpureomaculatus gibt es einen englischen Wikipedia-Artikel. Soll eine Hybride von Philadelphus × lemoinei und P. mexicanus 'Rose Syringa' sein. Und davon dann ein Kultivar. Bereits die Eltern sind Hybride. Schwierig da durchzublicken. Gruß, Anke
- LCV
Hallo Anke,
wenn diese Sorte über 90 Jahre bereits im Handel ist, weiß vermutlich keiner mehr genau, wie es dazu gekommen ist.
Aber egal, diese sehr großen Blüten sind auf jeden Fall attraktiv.
Gruß Frank
wenn diese Sorte über 90 Jahre bereits im Handel ist, weiß vermutlich keiner mehr genau, wie es dazu gekommen ist.
Aber egal, diese sehr großen Blüten sind auf jeden Fall attraktiv.
Gruß Frank
Hier wird die Historie aufgezeigt!
Leider war das Forum gestern ja nicht mehr erreichbar, daher poste ich das erst heute.
LG Dieter

Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
- Georg Christoph Lichtenberg -
- LCV
Danke Dieter. Ich bin gespannt, wie sich der Strauch entwickelt. Werde natürlich die Blüten fotografieren.
- LCV
Die erste Blüte. Leider ganz ungünstige Lichtverhältnisse. Ich mache bessere Fotos, wenn die Sonne weg ist.
Jan hat mein Foto etwas bearbeitet. Vielen Dank.
Hier das Ergebnis:
Übrigens, sogar in die Blüte haben sich einige Blattläuse gewagt. Die schwarzen Flecken sind Blattläuse.
Jan hat mein Foto etwas bearbeitet. Vielen Dank.
Hier das Ergebnis:
Übrigens, sogar in die Blüte haben sich einige Blattläuse gewagt. Die schwarzen Flecken sind Blattläuse.