Schmalblättrige Weiden ---> Salix purpurea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Schmalblättrige Weiden ---> Salix purpurea

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

an der Ruhr wachsen - naturgemäß - verschiedene Weiden. Die Bäume werden immer wieder mal gestutzt, sehen also eher wie Büsche aus.

Kann mir jemand sagen, um welche Art es sich bei dieser hier handelt? Sie hat schmale, eher weich wirkende Blätter (wenigstens die frischen), die eher etwas abgerundet statt spitz sind, wenn sie ausgewachsen sind.

Diese Art scheint dieses Jahr ziemlich von Blattkäfern der Gattung Phratora befallen zu sein. Auf dem Foto von der Zweigspitze sieht man ein paar etwas ältere Blätter mit Lochmuster, die davon herrühren dürften. Das aufgerollte jüngere Blatt dagegen ist die Behausung einer Raupe, vielleicht von einem Wickler.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Junge Zweigspitze
Junge Zweigspitze
2008_05060009.JPG (20.35 KiB) 5058 mal betrachtet
Ausschnitt
Ausschnitt
2008_05060006a.JPG (20.04 KiB) 5058 mal betrachtet
Habitus der gestutzen Bäume
Habitus der gestutzen Bäume
2008_05060006.JPG (51.09 KiB) 5058 mal betrachtet

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Karola,

Salix, das unbekannte Wesen :wink: .
Da kommen einige in die Auswahl. Ich denke dabei an Salix purpurea, S. triandra, S. fragilis, S. daphnoides.
Wie hoch sind die Sträucher, wie lang sind die Blätter/der Blattstiel, gibt es Haare oder Nebenblätter, welche Farbe haben die Triebe, gibt es eine abwischbare Bereifung oder Haare?
Könntest du bitte Bilder einstellen, auf denen man sehen kann:
Blattbasis, Blattstiel, kpl. Blatt Ober- und unterseite, so dass man auch die Nervenpaare zählen kann.

Viele Grüße

Raimond

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Raimond,

da werde ich heute Abend noch mal rupfen und messen gehen. Die Sträucher dürften knapp 2 m hoch sein, da werde ich aber dann auch noch mal genauer drauf achten. Die Triebe sind grün.

Viele Grüße
Karola

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Raimond Mesenbrink hat geschrieben:Salix, das unbekannte Wesen
ganz deiner Meinung Raimond,
S. daphnoides und S. fragilis würde ich aber auschliessen. Bei erstere ist der Blattrand feiner gesägt. Bei der zweiten sind die Blätter deutlich grösser.

Hier Salix purpurea, die könnte es sein.
LG Nalis

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Nalis,

S. purpurea ist auch mein Favorit und die Blätter von Esveld sind sehr ähnlich.

Viele Grüße

Raimond

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo,

hier kommt jetzt erstmal die Blattober- und -unterseite, mit Maßstab. Bei dem Zweig fällt mir auf, dass er auf der Oberseite dunkler ist als auf der Unterseite, und zwar leicht rötlich. Da hatte ich doch kürzlich was drüber hier im Forum gelesen? Deutlicher Hinweis auf Salix purpurea?

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2008_0508_Blatt.jpg
2008_0508_Blatt.jpg (23.35 KiB) 5007 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Karola,
danke für das sehr gute Bild. Ich denke, dass wir mit Salix purpurea richtig liegen
Zuletzt geändert von tormi am 08 Mai 2008, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG Nalis

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Nalis,

vielen Dank für die abschließende Beurteilung. Zuerst dachte ich, dass da überhaupt nichts Rötliches an den Zweigen sei, erst beim Foto sah ich es so richtig. So lernt man eben immer mehr, auf alles Mögliche zu achten.

Viele Grüße
Karola

Antworten