Halb Rätsel, halb Frage ---> Cercis siliquastrum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Halb Rätsel, halb Frage ---> Cercis siliquastrum

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Die Bäume sind erst 4 Jahre alt. Die Blüten und Blätter sind noch nicht voll entfaltet. Falls ihr sie so nicht definitif bestimmen könnt, liefere ich später die voll entfalteten Blätter und Blüten nach. Und sagt mir bitte nicht, ich soll in den Baumlisten nachsehen.

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Dscf1040scal.jpg
Dscf1040scal.jpg (155.33 KiB) 5080 mal betrachtet
Dscf1037scal.jpg
Dscf1037scal.jpg (149.04 KiB) 5080 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Kurt,

ich wage mal den Tipp

Cercis siliquastrum

Sind evtl. Schoten von Herbst zu finden?


Gruß
Frank

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Ja, das ist der "Judasbaum"

Gruß, Wolf
Wolf Roland

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Kurt,

ja, kann ich auch bestätigen. Bei uns sind die Blüten leider das Opfer eines Spätfrostes geworden.

Viele Grüße

Raimond

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Eindeutig! Auch von mir!
Sehr schöne Bäume mit Stammblütigkeit (Kauliflorie). Gibt es auch noch in weiß.


Viele Grüße


Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo

Natürlich! Ich habe die Schoten aus dem Alentejo in Portugal mitgebracht. Inzwischen sind es 10 Bäumchen. Kein einziger ist eingegangen. Jetzt fehlt nur noch der "Segen", dann kann ich wieder ein Gehölz abhaken. Ist der Judasbaum in Deutschland verbreitet, gar in der freien Natur?

Gruss
Kurt

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

@ Kurt:

im Rheinland steht er häufig in Parks, öffentlichen Anlagen, Bot. Gärten..
und ist oft eine Augenweide.
Gruß, Wolf
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Allgemein gesagt, er steht überall im Weinbauklima!
Vorderpfalz,Kaisersuhl,Rheinland, Odenwald-Bergstraße,Frankfurt, Rhein entlang usw.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Kurt,

zum vergleichen und zur Info: Im Garten des EKO Haus in Düsseldorf, stehen Cercis chinensis - und zwar die lila farbenen und weißen Exemplare. Wenn ich demnächst wieder vorbei komme, mache ich gern ein Bild von den aufgeblühten Blüten. Dies hier ist von Anfang April.
Dateianhänge
DSCF6946.JPG
DSCF6946.JPG (61.55 KiB) 5047 mal betrachtet
LG Roseo

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Cryptomeria hat geschrieben:Allgemein gesagt, er steht überall im Weinbauklima!
Vorderpfalz,Kaisersuhl,Rheinland, Odenwald-Bergstraße,Frankfurt, Rhein entlang usw.

Viele Grüße

Wolfgang
Kommt er dort in verwilderter Form vor, oder ist er hier noch natürlicherweise verbreitet?
MvG,
Johannes

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo ulmenfan,
in den genannten Weingegenden ist Cercis siliquastrum nicht natürlich verbreitet!
Ich kenne ihn von dort (oder auch vom Niederrhein!) nur gepflanzt.
Selbst verwildert habe ich ihn (hier) noch nicht gesehen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo

Jetzt wird`s wieder grundsätzlich. Warum verbreitet er sich nicht? Haben sich die Vögel noch nicht an diese Schoten gewöhnt? Reichen die klimatischen Bedingungen nicht zur Keimung? Wo ist der Haken?

Gruss
Kurt

Antworten