Baum in Andalusien ---> Araucaria heterophylla

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Baum in Andalusien ---> Araucaria heterophylla

Beitrag von Christian »

Eine Anfrage per Email: wie heißt der Baum auf dem Bild ?

Wir hatten diesen Baum bereits vor einiger Zeit im Forum, ich kann mich aber an den Namen nicht erinnern.

Danke für Eure Hilfe.

Christian.
Dateianhänge
baum.jpg
baum.jpg (58.85 KiB) 3105 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das müsste die Araucaria heterophylla sein.
Zuletzt geändert von tormi am 01 Mai 2008, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich bestätige, wenn auch der Baum außergewöhnlich spärlich benadelt ist und es auch einige andere sehr spärlich benadelte, aber sehr seltene Araucarien-Arten gibt. Wahrscheinlich liegt es hier aber am Standort. Im übrigen ist Ar. hetreophylla ( die " Zimmertanne ", besser wäre die " Norfolk-Araucarie, denn die Araucarie ist keine Tanne und auch nur einige Jahre etwas fürs Zimmer) überall am Mittelmeer sehr häufig.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo tormi,

in der Tat, vielen Dank für die schnelle Antwort :D

Beste Grüße
Christian.

Edit: Wolfgang's Nachricht habe ich zu spät gesehen. Das Exemplar ist lt. Aussage des Anfragenden wohl fast abgestorben, daher das "traurige" Erscheinungsbild.

Antworten