welche kann dass sein, Chamaecyparis oder Cupressus?
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
-
welche kann dass sein, Chamaecyparis oder Cupressus?
Hallo,
die Zapfenschuppen zählen 7-8 bei einer Breite von 10-12 mm, orange-braune Färbung. Belaubung winzig, 1,5 mm, spitze Spitze anliegend.
schönen Gruß,
ps
die Zapfenschuppen zählen 7-8 bei einer Breite von 10-12 mm, orange-braune Färbung. Belaubung winzig, 1,5 mm, spitze Spitze anliegend.
schönen Gruß,
ps
- Dateianhänge
-
- Cupressus-1.jpg (164.52 KiB) 5278 mal betrachtet
-
- Cupressus-2.jpg (133.35 KiB) 5278 mal betrachtet
-
- Cupressus-3.jpg (153.27 KiB) 5278 mal betrachtet
-
- Cupressus-4.jpg (191.37 KiB) 5278 mal betrachtet
-
- Detail, Belaubung
- Cupressus-5.jpg (273.97 KiB) 5278 mal betrachtet
Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Denkvorgang gibt, der ohne persönliche Erfahrung möglich ist. Alles Denken ist nachdenken.
Hannah Arendt
Hannah Arendt
-
Re: welche kann dass sein, Chamaecyparis oder Cupressus?
Das ist Chamaecyparis obtusa. Sehr schönes , altes Exemplar. Selten und toller Fund.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
Ja wirklich, sehr interessant. Scheint schon einen ordentlichen Stamm zu haben.
LG André
LG André
-
Auch hiervon gibt's eine Vielzahl von Sorten, aber doch seltener zu finden. Allerdings immer noch sehr häufig die altbekannte " Muschelzypresse " ( 'Nana Gracilis ' ) in Vorgärten oder auf Friedhöfen. Alle recht langsamwüchsig und deshalb solch große Exemplare recht selten.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
- baumlaeufer
- Moderator
Das ist definitiv ein Exemplar fürs Register ! 2 Meter Stammumfang hat sie mit Sicherheit. Wenn wir den exakten Umfang und den genauen Standort ( privat ? ) bekommen, kann es was werden mit Scheinzypresse Nr 18 im Register .
Baumlaeufer
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
-
Hallo Wolfgang,Cryptomeria hat geschrieben: ↑14 Dez 2023, 10:56Das ist Chamaecyparis obtusa. Sehr schönes , altes Exemplar. Selten und toller Fund.
VG Wolfgang
meine Recherche lenkte mich zuvor auch zu Hinoki Scheizypresse

Als Nächstes würde ich schauen, ob es sich um eine Sorte handelt, könnte man hier davon ausgehen?
Ja, wahrlich ein schönes Exemplar! Es kommt zu einer zeitnahen Veröffentlichung im CT Register.
Gruß, ps
Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Denkvorgang gibt, der ohne persönliche Erfahrung möglich ist. Alles Denken ist nachdenken.
Hannah Arendt
Hannah Arendt
-
Nein. Dem Wuchs nach , denke ich, dass es sich um die Art handelt. Vielleicht hat jemand Saatgut aus Japan erhalten und ausgesät oder sonst wie Kontakt zu Japan. Vielleicht findet sich im Wohnhaus auch einen Hinweis? Allerdings ist der Baum schon alt. Wie schon gesagt, werden bei uns meist die klein bleibenden Sorten verkauft.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Im Späth-Buch von 1930 ist diese, neben einigen Sorten, als Art gelistet. Wenn man die Architektur der Bauwerke betrachtet, käme ein Alter von 80 - 100 Jahren durchaus in Betracht. Sicherlich werden auch andere Baumschulen zu dieser Zeit die Art im Angebot gehabt haben.
Gruß Yogi
Gruß Yogi
-
Ja klar, gibt oder gab es die Art zu kaufen. Die Idee mit Japan war ein bisschen weit hergeholt. Im Hesse Jubiläumskatalog von 1980/81 ( 100 Jahre Hesse ) alle Größen von 30/40 bis 100/125 cm , damals von 18 .-DM bis 72.-DM. Hesse war damals eine der bedeutendsten Baumschulen Deutschland.
(Allerdings machte diese dann in den 1990-igern Schluss).
Also klar, wahrscheinlich hat der damalige Pflanzer das Exemplar irgendwo in einer deutschen Baumschule gekauft.
VG Wolfgang
(Allerdings machte diese dann in den 1990-igern Schluss).
Also klar, wahrscheinlich hat der damalige Pflanzer das Exemplar irgendwo in einer deutschen Baumschule gekauft.

VG Wolfgang
-
Hi Yogibaer, dass finde ich überaus interessant, ein Späth Katalog aus dieser Zeit! Kannst du mir ein Bild vom Cover ins Postfach senden?Yogibaer hat geschrieben: ↑17 Dez 2023, 18:27Im Späth-Buch von 1930 ist diese, neben einigen Sorten, als Art gelistet. Wenn man die Architektur der Bauwerke betrachtet, käme ein Alter von 80 - 100 Jahren durchaus in Betracht. Sicherlich werden auch andere Baumschulen zu dieser Zeit die Art im Angebot gehabt haben.
Gruß Yogi
Dankeschön euch allen.
Werde die jetzigen Hauseigentümer einmal nach ihrer Muschelzypresse befragen.
Gruß, ps
Hannah Arendt
Hannah Arendt
Ein Bild kann ich leider per PN nicht senden, das gibt die Forensoftware nicht her. Hier ist ein Link zu dieser Ausgabe: https://digital.zlb.de/viewer/resolver? ... 1-15416066. Möchtest du es gedruckt erwerben, so gib den Titel in eine Suchmaschine ein und es erscheinen einige Angebote.
Frag doch bitte mal die jetzigen Hauseigentümer nach dem Baujahr des Gebäudes.
Gruß Yogi
Frag doch bitte mal die jetzigen Hauseigentümer nach dem Baujahr des Gebäudes.
Gruß Yogi
-
Hallo Yogi,
vielen lieben Dank für den Link!! Konnte mir sogleich das gesamte Werk als PDF herunter laden. Dass ist mir äußerst wertvoll, kenne ich doch den Ort am Berliner Baumschulenweg als Kind der Stadt doch aus vielen Besuchen selbst ganz gut.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Urgroßvater der jetzigen Bewohner dieses Gebäude um 1930 bewohnte und auch den Garten anlegte. Daher kann man schon zu der Ansicht kommen, dass es sich hierbei um eine Hundertjährige handelt.
beste Grüße,
ps
PS: ich habe eine weitere Konifere in der Schublade, die dieser hier sehr ähnelt und würde euch gleich weiter um eure Meinung bitten / löchern...
vielen lieben Dank für den Link!! Konnte mir sogleich das gesamte Werk als PDF herunter laden. Dass ist mir äußerst wertvoll, kenne ich doch den Ort am Berliner Baumschulenweg als Kind der Stadt doch aus vielen Besuchen selbst ganz gut.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Urgroßvater der jetzigen Bewohner dieses Gebäude um 1930 bewohnte und auch den Garten anlegte. Daher kann man schon zu der Ansicht kommen, dass es sich hierbei um eine Hundertjährige handelt.
beste Grüße,
ps
PS: ich habe eine weitere Konifere in der Schublade, die dieser hier sehr ähnelt und würde euch gleich weiter um eure Meinung bitten / löchern...
Hannah Arendt
Hannah Arendt
-
100-jährig kann gut hinkommen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Wenn dass auch eine Hinoki Scheinzypresse ist, würde mich interessieren welche Unterlagen man für Scheinzypresse verwendet (hat). Diese hier ist ähnlich stattlich gewachsen wie die zuvor - jedoch besonders augenfällig ist die massiv gewachsene Unterlage.
einen guten Jahreswechsel und Gesundheit!!
ps
einen guten Jahreswechsel und Gesundheit!!

ps
- Dateianhänge
-
- Chamecyparis @ Kita--2.jpg (183.58 KiB) 4938 mal betrachtet
-
- Chamecyparis @ Kita-4.jpg (196.83 KiB) 4938 mal betrachtet
-
- Chamecyparis @ Kita-5.jpg (201.78 KiB) 4938 mal betrachtet
-
- Chamecyparis @ Kita-6.jpg (281.53 KiB) 4938 mal betrachtet
-
- Chamecyparis @ Kita-7.jpg (236.03 KiB) 4938 mal betrachtet
-
- Chamecyparis @ Kita--1.jpg (163.1 KiB) 4938 mal betrachtet
Hannah Arendt
Hannah Arendt
-
Die deutliche X- bzw. Y-Zeichnung der Unterseite weist wieder auf Hinoki hin. Zur Unterlage kann ich nichts sagen. Vielleicht ist es ein Kultivar oder eine besonders schön wachsende Auslese , dann wäre obtusa natürlich naheliegend.
VG Wolfgang
VG Wolfgang