mehrere Baumarten zu bestimmen --> Prunus domestica, Salix sp., Viburnum opulus 'Roseum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Dreadclaudi
Beiträge: 21
Registriert: 27 Apr 2008, 18:43
Wohnort: Karlsruhe

mehrere Baumarten zu bestimmen --> Prunus domestica, Salix sp., Viburnum opulus 'Roseum'

Beitrag von Dreadclaudi »

Hallo Zusammen,

möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Claudi und wohne in Karlsruhe. Habe seit ca. 2 Wochen einen großen Garten und möchte nun natürlich wissen, was so darauf wächst. Ein paar Blätter und Blüten konnte ich schon hier auf der Webseite über die Baumbestimmung zuordnen. Aber für folgende Bäume und Sträucher fehlt es mir noch... vielleicht könnt ihr mir helfen?

Baum Nr.1
Bild
Bild

eine Weide? Hat jedenfalls ganz weiche Blätter...
Bild[/b]
Bild

Was ist das den für ein lustiger Strauch??
Bild
Bild

Freu mich schon auf eure Antworten und vielen lieben Dank für eure Hilfe!

LG Claudi

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo und willkommen im Forum,
zu Baum 1, das ist eine Sahl-Weide, Salix caprea
der lustige Strauch ist ein gemeiner Scneeball, Viburnum opulus und zwar die schöne Sorte 'Roseum'. Der ist nicht nur lustig sondern auch sehr schön.
LG Nalis

Dreadclaudi
Beiträge: 21
Registriert: 27 Apr 2008, 18:43
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Dreadclaudi »

hi,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Zum obersten Baum weißt du nichts? Vielleicht muss ich auch abwarten wie das Laub im Sommer aussieht. Wenn der Baum Früchte tragen sollte, lässt es sich meistens besser erkennen :)

Wie du vielleicht auf dem Bild erkennen kannst, ist die Weide umgekippt (abgeknickt), ich habe sie jetzt angebunden.... Weißt du ob ich die mit irgendwas tapen kann oder zuschmieren, dass die Weide wieder stabil steht?

LG Claudi

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Dreadclaudi

Klicke mal oben auf "Suchen" und gib dann "Salix caprea " ein.

Gruss
Kurt

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Claudi,
Dreadclaudi hat geschrieben:Zum obersten Baum weißt du nichts? Vielleicht muss ich auch abwarten wie das Laub im Sommer aussieht. Wenn der Baum Früchte tragen sollte, lässt es sich meistens besser erkennen :)
Die Antwort "Salweide" bezog sich auf den Baum 1, das ist der oberste. Also ist eigentlich deine abgeknickte Weide noch offen.

Viele Grüße
Karola

Dreadclaudi
Beiträge: 21
Registriert: 27 Apr 2008, 18:43
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Dreadclaudi »

Hallo Zusammen,

ich habe mal nach Salix caprea gegoogelt. Alles deutet darauf hin, dass das die abgeknickte Weide ist und auch das Bild mit dem Kätzchen drauf.
Der oberste Baum und das zweite Bild mit den Blättern ist keine Weide. Dafür sind die Blätter viel zu wenig weich....

LG Claudi

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
der oberste Baum mit den Bild der Blätter ist sicher eine Weide, und sehr wahrscheinlich auch eine Sahl-Weide.
LG Nalis

emil17
Beiträge: 73
Registriert: 22 Feb 2007, 00:08
Wohnort: Schweiz (Wallis)

Beitrag von emil17 »

Für mich sieht der Zweig des 2. Bildes (wo im Hintergrund eine unscharfe Hand sichtbar ist) wie ein Langtrieb oder Wasserreis von Prunus domestica s.l. (Zwetschge) aus. Salix caprea müsste u.a. flaumig behaarte Zweige haben.
Auf dem allerersten Bild erahne ich die Zwetschge im Vordergrund (wegen Beschattung untypische Wuchsform); das Dicke im Hintergrund könnte - könnte - ein alter Apfelbaum sein.
Der Strauch dürfte ein gewöhnlicher Schneeball, Viburnum opulus, sein.

Dreadclaudi
Beiträge: 21
Registriert: 27 Apr 2008, 18:43
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Dreadclaudi »

emil17 hat geschrieben:Für mich sieht der Zweig des 2. Bildes (wo im Hintergrund eine unscharfe Hand sichtbar ist) wie ein Langtrieb oder Wasserreis von Prunus domestica s.l. (Zwetschge) aus. Salix caprea müsste u.a. flaumig behaarte Zweige haben.
Auf dem allerersten Bild erahne ich die Zwetschge im Vordergrund (wegen Beschattung untypische Wuchsform); das Dicke im Hintergrund könnte - könnte - ein alter Apfelbaum sein.
Der Strauch dürfte ein gewöhnlicher Schneeball, Viburnum opulus, sein.
Hallo Emil,

ja, der Meinung bin ich auch,dass bei der Salix caprea flaumige und behaarte Zweige und Blätter zu sehen sein müssten. Eine Zwetschge vermutest du also? Werde mir nochmal ein Zweig abschnibbeln und vergleichen.
Auf dem ersten Bild ist nur ein Baum zu sehen. Ich weiß nicht wie man das korrekt bezeichnet, dass sind "Auswüchse" des alten/dicken Baumes.

LG
Claudia

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ok, ich vergesse jetzt mal lieber die Sahl-Weide. Die Nebenblätter fehlen sowieso auch. Die Prunus domestica kann ich aber leider nicht bestätigen, bei Obst kenne ich mich nicht genug aus. Beim Schneeball ist es aber sicher die Sorte 'Roseum' wie das Bild des einfachen Viburnum opulus unten zeigt.
Dateianhänge
Viburnum opulus Sandweiler 10 05 07.a.JPG
Viburnum opulus Sandweiler 10 05 07.a.JPG (51.09 KiB) 7122 mal betrachtet
LG Nalis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6759
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
die Zuordnung der Bilder in diesem Thread ist etwas kompliziert.
Der Viburnum von Tormi ist völlig eindeutig.
Die anderen Bilder sind im nicht klar - außer der Zweig im 4. Bild (wenn ich richtig gezählt habe): graugrüne Blätter, hängender Blüten-/Fruchtstand - das muß m.E. eine Weide (welche ?) sein.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Dreadclaudi
Beiträge: 21
Registriert: 27 Apr 2008, 18:43
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Dreadclaudi »

hallo zusammen,

ich konnte den baum auf den ersten zwei bildern identifzieren. es ist eine pflaume!!!

lg
claudi

Antworten