Nochmal Prunus serrulata? ---> Prunus serrulata
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Nochmal Prunus serrulata? ---> Prunus serrulata
Diese Art von Zierkirsche sieht man ziemlich häufig in Parks oder Gärten. Ist es auch eine Sorte der Prunus serrulata Gruppe? Es ist jedenfalls eindeutig anders, als die Prunus Arten in diesem Thread
- Dateianhänge
-
- DSCF7387.JPG (59.6 KiB) 1979 mal betrachtet
-
- DSCF7389.JPG (62.36 KiB) 1979 mal betrachtet
LG Roseo
-
Hallo Roseo,
ich habe mir in den letzten Tagen eine Reihe von "Japanischen Blütenkirschen" genauer angesehen. Die Blattform, insbesondere die Zähnung des Blattrandes unterscheidet sich schon bei den verschiedenen Pflanzen. Danach neige ich schon (weiterhin) dazu, bei der ungefüllten Blüte im Lantz'schen Park eine P. jamasakura-Form anzunehmen und bei vielen anderen eher eine P. serrulata-Form zu sehen (habe aber vorsichtshalber im Titel nur "P. serrulata Formenkreis" ergänzt).
Da aber beide wieder nah verwandt sind und beide möglicherweise auch miteinander gekreuzt worden sind, wird es eine Reihe von Sorten geben, die irgendwo zwischen den verschiedenen Arten stehen.
Gruß, Stefan
ich habe mir in den letzten Tagen eine Reihe von "Japanischen Blütenkirschen" genauer angesehen. Die Blattform, insbesondere die Zähnung des Blattrandes unterscheidet sich schon bei den verschiedenen Pflanzen. Danach neige ich schon (weiterhin) dazu, bei der ungefüllten Blüte im Lantz'schen Park eine P. jamasakura-Form anzunehmen und bei vielen anderen eher eine P. serrulata-Form zu sehen (habe aber vorsichtshalber im Titel nur "P. serrulata Formenkreis" ergänzt).
Da aber beide wieder nah verwandt sind und beide möglicherweise auch miteinander gekreuzt worden sind, wird es eine Reihe von Sorten geben, die irgendwo zwischen den verschiedenen Arten stehen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/