Rote Heckenkirsche ---> Lonicera xylosteum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Rote Heckenkirsche ---> Lonicera xylosteum

Beitrag von kurt »

Hallo

Um sicher zu gehen, dass ich keinen Mist in meine Dokumentation schreibe. Ist das Lonicera xylosteum? Um die Uploadgrenze hinauszuschieben, stelle ich jetzt kleinere Bilder ein.

Kurt
Dateianhänge
Dscf1010scal.jpg
Dscf1010scal.jpg (58.99 KiB) 3666 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10629
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Kurt,

vgl. mit Baumliste. Dort haben die Blätter kürzere, grüne Stiele und sind auch deutlich schmaler. Ansonsten kann man die Blüten schlecht erkennen. Wenn Du Speicherplatz sparen willst, warum nicht einen kleineren Ausschnitt mit dem Wesentlichen? Wegen der Uploadgrenze sollte man übrigens eine vernünftige Lösung finden.

Gruß, Frank

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Kurt,

ich würde sagen: ja, das ist die Rote Heckenkirsche.

Viele Grüße

Raimond

Nachtrag

du kannst auch noch hier einen Vergleich anstellen

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
ich würde auch für L.xylosteum plädieren, die verhältnismäßig runden Blätter sprechen dafür.
VG Wolfram

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo

Die ersten paar Googleseiten und die Baumlisten habe ich natürlich schon hinter mir. Mir schien es ziemlich eindeutig zu sein. Falls keine weiteren Angaben gewünscht werden, nehme ich Lonicera xylosteum als zutreffend an.
Danke.
Gruss
Kurt

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo LCV

Tut mir leid, meine Kamera und ich bekommen die Bilder leider nicht besser hin.

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Dscf1015scal.jpg
Dscf1015scal.jpg (71.55 KiB) 3610 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10629
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Kurt,

das reicht schon, danke. Auf dem ersten Bild konnte man nicht so recht erkennen, ob die etwas längeren roten Stiele zum Blatt oder zur Blüte gehören. Deshalb zunächst meine Zweifel. Die Blattform selbst scheint bei L.x. zu variieren. Stimme also auch zu.

Gruß, Frank

Antworten