Salix 2 ---> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Salix 2 ---> Salix caprea

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Ich bin zur Zeit auf dem Salix-Trip und total verunsichert. Die Blätter sind ca. 5cm lang und 2,5cm breit. Die Blattstiele ca. 6mm lang. Vielleicht sind die Blätter noch nicht zu ihrer normalen Grösse herangewachsen. Der Baum ist ca. 8m hoch und weit ausladend. Ist es die Salix caprea, die Sal-Weide? Wenn ihr noch weitere Bilder braucht, z.B. von der Rinde, kein Problem, aber erst morgen.

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Dscf1005scal.jpg
Dscf1005scal.jpg (167.74 KiB) 2463 mal betrachtet
Dscf0999scal.jpg
Dscf0999scal.jpg (139.97 KiB) 2463 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo kurt,
auf die schnelle würde ich auch Salix caprea sagen. Weibliche Blüten.
LG Nalis

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Kurt,

das würde ich auch sagen. Ganz klar weibliche Blüten und S. caprea meine ich auch. Ich sehe ein solches Exemplare jeden Tag.
LG Roseo

scandec
Beiträge: 41
Registriert: 22 Apr 2008, 09:12

Beitrag von scandec »

Ich schliesse mich mit S. caprea an. Wächst als Baum 2. Ordnung.
Jörg

Antworten