Da ich eine Woche mit meinen Montagsradlern vor Ort bei Rathenow war und noch ein Zeitfenster am Tag meiner Rückreise offen hatte, habe ich bei Andreas Gomolka nachgefragt. Er hat mit ca Koordinaten ausgeholfen, die letzendlich auch zum Ziel geführt haben. Er hatte aber nur eine Vermutung, weil seine Koordinaten "verschütt waren ". Das hat mich mich doch etwas beruhigt, daß nicht ich allein etwas schlörig mit meinen Daten bei Baumbesuchen umgehe.
Im Nachhinein empfehle ich den Zugang ab der Straße Bamme- Spolierenberg ab dem Waldpfad gen Norden bei 52.570070, 12.421183 . Vor Ort bin ich erst an der Streng Eiche vorbeigelaufen, weil ich aus Andreas Infos und Bildern den fast waagerecht abgehenden Ast vermisst habe und auch den in seinen Bildern offensichtlichen Birkenbestand im Hintergrund nicht sofort gesichtet habe. Der markante Ast ist m. E. abgebrochen, viele Birken in der Nähe waren abgestorben.
Gemessen habe ich exakt 460 cm bei der Eiche hier zu den Koordinaten 52.572790, 12.420500. Aber, habe ich hier die richtige Eiche gefunden ? Ich bin fast die komplete Waldkante gen Norden bis zur L 98 abgelaufen, nichts vergleichbares gefunden. Einige Eichen hatte gerade mal 4 Meter Stammumfang .
Gibt es Einwände zu meiner Ortung ?
Beunruhigend waren für mich allerdings die massiven Spuren von frischem Wildschweinwechsel. War schon ein wenig "strange " , ich dachte permanent daran, daß ein Keiler oder Mutter Bache aus dem Farn oder dem dichten Unterholz mich attackieren könnte.
Baumlaeufer