'Streng Eiche' an der Bammer Feldkante, Register-Nr.: 6127

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: baumlaeufer, JoachimSt, Klaus Heinemann

Antworten
baumlaeufer
Moderator
'Streng Eiche' an der Bammer Feldkante, Register-Nr.: 6127

Beitrag von baumlaeufer »

Das war ein intensive und zeitaufwändige Suche, um die Streng Eiche an der Bammer Feldkante / Register-Nr.: 6127 zu finden. Mehrfach habe ich nachfragen müssen, Anwohner und auch den neuen Förster im Forsthaus Krügerhorst 1. Letzterer hat sogar in meinem Beisein mit seinem Kollegen telefoniert. Alle kannten den Baum nicht.
Da ich eine Woche mit meinen Montagsradlern vor Ort bei Rathenow war und noch ein Zeitfenster am Tag meiner Rückreise offen hatte, habe ich bei Andreas Gomolka nachgefragt. Er hat mit ca Koordinaten ausgeholfen, die letzendlich auch zum Ziel geführt haben. Er hatte aber nur eine Vermutung, weil seine Koordinaten "verschütt waren ". Das hat mich mich doch etwas beruhigt, daß nicht ich allein etwas schlörig mit meinen Daten bei Baumbesuchen umgehe. :wink:

Im Nachhinein empfehle ich den Zugang ab der Straße Bamme- Spolierenberg ab dem Waldpfad gen Norden bei 52.570070, 12.421183 . Vor Ort bin ich erst an der Streng Eiche vorbeigelaufen, weil ich aus Andreas Infos und Bildern den fast waagerecht abgehenden Ast vermisst habe und auch den in seinen Bildern offensichtlichen Birkenbestand im Hintergrund nicht sofort gesichtet habe. Der markante Ast ist m. E. abgebrochen, viele Birken in der Nähe waren abgestorben.

Gemessen habe ich exakt 460 cm bei der Eiche hier zu den Koordinaten 52.572790, 12.420500. Aber, habe ich hier die richtige Eiche gefunden ? Ich bin fast die komplete Waldkante gen Norden bis zur L 98 abgelaufen, nichts vergleichbares gefunden. Einige Eichen hatte gerade mal 4 Meter Stammumfang .

Gibt es Einwände zu meiner Ortung ?

Beunruhigend waren für mich allerdings die massiven Spuren von frischem Wildschweinwechsel. War schon ein wenig "strange " , ich dachte permanent daran, daß ein Keiler oder Mutter Bache aus dem Farn oder dem dichten Unterholz mich attackieren könnte.

Baumlaeufer
Dateianhänge
BammeStrengEiche01.jpg
BammeStrengEiche01.jpg (890.74 KiB) 915 mal betrachtet
BammeStrengEiche02.jpg
BammeStrengEiche02.jpg (841.19 KiB) 915 mal betrachtet
BammeStrengEiche03.jpg
BammeStrengEiche03.jpg (857.33 KiB) 915 mal betrachtet
BammeStrengEiche04.jpg
BammeStrengEiche04.jpg (802.82 KiB) 915 mal betrachtet
BammeStrengEiche05.jpg
BammeStrengEiche05.jpg (945.66 KiB) 915 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
JoachimSt
Moderator

Re: Streng Eiche an der Bammer Feldkante Register-Nr.: 6127

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Wolfgang,

nach meiner Wahrnehmung sind es zwei ähnliche, aber doch verschiedene Eichen.

Diese Eiche hat eine hohe Gabel mit zwei dicken Ästen. Tiefere starke Äste oder ihre Überbleibsel sind nicht zu sehen, und Beulen hat der Stamm nicht.

Die Eiche auf Andreas Foto hat eine ähnliche hohe Gabel. Ein Stück unterhalb der Gabel und oberhalb des waagerechten Astes ein außerdem ein sehr dicker Ast. Und unterhalb des waagerechten Astes ist eine Beule. Der dicke Ast unterhalb der Gabel oder seine Überreste sind auf diesen Fotos nicht zu sehen, auch keine Beule.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)
Klaus Heinemann
Moderator

Beitrag von Klaus Heinemann »

Ja, meinen Senf gebe ich auch dazu:
Jo hat Recht. Der Standort ist auch ca. 600 m zu weit südlich der Fröhlich-Beschreibung.
001 ist der Fröhlich- 003 dein Standort.
© Google Earth- Google GeoBasis-DE/BKG (©2009)
Screenshot 2023-09-19 143832.jpg (294.97 KiB) 861 mal betrachtet
.
In Google Earth ist in der 1980er Jahren neben dem 001 eine nackte Feldfläche zu sehen,
heute in Längsrichtung bepflanzt. Das könnten die Birken sein, im Detail:
.

Screenshot 2023-09-19 144103.jpg (229.15 KiB) 861 mal betrachtet
.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert
Andreas Gomolka

Beitrag von Andreas Gomolka »

O.k. jetzt müssen wir im Winter doch nochmal auf eine Wanderung hin, sind kanpp 6 km vom Bahnhof (mit dem Rad mache ich das nicht nochmal).
Lässt sich auch wunderbar mit einem Besuch in der Brauereigaststätte in Rathenow verbinden.
Standort 001 passt allerdings nicht zur Jagen-Angabe bei Fröhlich, ich meine sie steht/stand tatsächlich weiter südlich, mal sehen.

Viele Grüße
Andreas
baumlaeufer
Moderator

Ja, mag sein, daß ihr Recht habt. Dann bin mal gespannt, was Andreas' Besuch ergibt.

Baumlaeufer
www.na-tour-denkmal.de
Klaus Heinemann
Moderator

Standort 001 passt allerdings nicht zur Jagen-Angabe bei Fröhlich
Was meinst du mit "Jagen"?
Die Markierung 001 zeigt genau auf 1200 m ab der Straße.
Ich hänge nochmal die Beschreibung an:
.
© Wege zu alten Bäumen 8
© Wege zu alten Bäumen 8
Screenshot 2023-09-21 182740.jpg (41.29 KiB) 815 mal betrachtet
.
Gruß Klaus
baumlaeufer
Moderator

Klaus, bei Markierung eins ist keine Eiche vonüber 4 Meter. Übrigens, die Waldausbuchung nordöstlich mit dem dichten Unterholz ist garantiert ein Versteck für Wildschweine. In zwei Senken dahin waren unzählige richtige breit getretene Spuren..
www.na-tour-denkmal.de
Andreas Gomolka

Beitrag von Andreas Gomolka »

Hallo Klaus,
Was meinst du mit "Jagen"?
Jagen = Abteilung, Abteilung = Jagen (für mich), ich verwende die Begriffe synonym.
Die Geodartenportale der Landesforstverwaltungen sind für mich seit einigen Jahren die wichtigste Hilfe auf der Suche nach den letzten, von mir vorher in über zwei Jahrzehnten nicht gefundenen, Bäumen aus alten und neueren Quellen, die forstliche Ortsangaben haben und/oder sich auf alte, oft vergessene und selbst den Leuten vor Ort nicht bekannten Bezeichnungen (Gestellnamen, Forstorte, Wüstungen, etc...) beziehen.
Da werden dann sogar auch die Unterabteilungen mit angegeben. Was bin ich schon durch ein unübersichtliches Waldstück geirrt, wenn in der Qelle z.B. "Abt. 2345 a1" stand und war mir hinter nicht sicher, gibt´s den Baum noch oder habe ich ihn doch übersehen, das erleichtert es zusätzlich.

Das ist richtig spannend und macht viel Spaß, es gibt weiterhin Enttäuschungen, aber immer öfter auch echte Überraschungen, wie vorgestern erst eine völlig unbekannte 6,82 m Eiche in Ostbrandenburg aus dem vergessenen Entwurf (1900-1906) des nie erschienenen Forstbotanischen Merkbuchs für die Provinz Brandenburg, die ich schon abgeschrieben hatte und die da tatsächlich doch noch steht.

Entfernungsangaben bei Fröhlich sind dann oft auch "dehnbar", aber wenn ein Förster, der hier vermutlich zugearbeitet hatte, schon die Abteilung angibt, dann tendiere ich dazu dieser mehr zu vertrauen ;-)

Viele Grüße
Andreas
Bamme1.jpg
Bamme1.jpg (58.33 KiB) 789 mal betrachtet
Bamme2.jpg
Bamme2.jpg (162.58 KiB) 789 mal betrachtet
Klaus Heinemann
Moderator

Die Geodartenportale der Landesforstverwaltungen
Hallo Andreas,

das ist eine interessante Erklärung!
Mit den Geoportalen der Forstämter habe ich bisher noch nicht gearbeitet.
Hier zuhaus bin ich auch noch nicht fündig geworden, das Geoportal Hessen ist recht komplex.
Aber auch die alten Abteilungsbezeichnungen existieren nicht immer,
bei einer Nachfrage zum Schwalm-Eder-Kreis hat Hessen Forst geantwortet,
dass vor einiger Zeit ein neues System eingeführt worden sei, mit neuen Abteilungsbezeichnungen.
Damit war die Fröhlich-Angabe nur nach einer Umrechnung zu finden, die Hessen Forst mit ihrer Software machen muss.

Gruß Klaus
Antworten