Samenkapsel gefunden ---> Nerium oleander

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
J-Be
Beiträge: 3
Registriert: 21 Apr 2008, 13:59

Samenkapsel gefunden ---> Nerium oleander

Beitrag von J-Be »

Hallo.
Kann mir jemand sagen, zu welchem Baum diese Kapsel gehört ?
MfG
Dateianhänge
kapsel.jpg
kapsel.jpg (17.38 KiB) 3279 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9040
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo J-Be,

Fotos bitte auf ca. 640 px (längste Seite) verkleinern. Das erhöht die Chancen, da sofort sichtbar.

Gefunden? Wann, wo - und wie lang ist diese Kapsel?

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6039
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo J-Be,
es wäre schon interessant, wo Du die Frucht gefunden hast (wärmeliebende Kübelpflanze :) ?)
Mir scheint es auf Anhieb Oleander zu sein.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Matlan
Beiträge: 258
Registriert: 30 Jul 2007, 23:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Matlan »

Hallo,
ich würde auch auf Oleander tippen. Wenn es wirklich einer ist, dann ist er leicht zu vermehren. Auf feuchte Erde legen & warten. Keimt eigentlich sehr zuverlässig innerhalb ~2 Wochen.
LG,
Matlan

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9040
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo J-Be,

schau mal hier:

http://www.arikah.net/commons/en/e/e4/N ... millas.jpg


Könnte passen.


Gruß, Frank

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
da es sehr wahrscheinlich Nerium ist habe ich den Thread zu den Exoten gewechselt.
LG Nalis

J-Be
Beiträge: 3
Registriert: 21 Apr 2008, 13:59

Danke

Beitrag von J-Be »

Hallo.
Di Samenkapsel wurde in der Türkei gefunden, ohne dass eine Pflanze in der Nähe gewesen wäre. Mehr weiß ich dazu nicht.
Nach Euren Antworten bin ich mir sicher, dass es Oleander ist. Vielen Dank.

Antworten