Was ist denn das für eine Knospe? ---> Fraxinus excelsior
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Was ist denn das für eine Knospe? ---> Fraxinus excelsior
Hallo
heute bei einer Wanderung habe ich einen Baum Gesehen mit diesen Knospen (s.Bild). Die Knospe schimmert im licht leicht grünlich und ca. 1cm lang. Leider Ist der Baum ca. 40km von mir entfernt und habe leider keinen Foto dabei gehabt. Da habe ich nur den Ast abgebrochen und mitgenommen. Ausgetrieben hat er aber noch nicht. Ich hoffe das reicht zur Bestimmung.
Grüße Martin
PS: Meint ihr, dass ich diesen Ast noch als Stechling benutzen kann?
heute bei einer Wanderung habe ich einen Baum Gesehen mit diesen Knospen (s.Bild). Die Knospe schimmert im licht leicht grünlich und ca. 1cm lang. Leider Ist der Baum ca. 40km von mir entfernt und habe leider keinen Foto dabei gehabt. Da habe ich nur den Ast abgebrochen und mitgenommen. Ausgetrieben hat er aber noch nicht. Ich hoffe das reicht zur Bestimmung.
Grüße Martin
PS: Meint ihr, dass ich diesen Ast noch als Stechling benutzen kann?
- Dateianhänge
-
- ast.jpg (14.91 KiB) 7674 mal betrachtet
-
- knospe.jpg (19.87 KiB) 7674 mal betrachtet
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.
Jo, bin auch für die gemeine Esche.
Hab ich mir erst kürzlich zwei einjährige Exemplare geklaut
Treiben grad schön aus. An Deiner Stelle würde ich evtl. nach jungen Pflänzchen unter dem alten Baum suchen.
mfg
kadl
Hab ich mir erst kürzlich zwei einjährige Exemplare geklaut

mfg
kadl
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
Mitte Mai? Bei uns keimen Eschen überall wo zumindest eine Minimalmenge an Substrat vorhanden ist zu zehntausenden, d.h. im Kiesbett, unter den Stauden, im Rasen, im Sand, im ganzen Garten. Vermutlich heuer so zahlreich, weil die letzten Stürme so viel hergeweht haben.tormi hat geschrieben:Hallo martin,
das ist ganz klar Fraxinus excelsior. Wenn du die vermehren möchtest, dann schaue mitte Mai unter den Eschen dann fangen die Esdchensamen an zu keimen.
MvG,
Johannes
Johannes
In der Oberpfalz hatte es vor zwei Wochen nochmal Schnee.
Aber jetzt gehts auch bei uns rund, 20 Grad, Sonnenschein und die Pflanzen gehn richtig ab
mfg

mfg
Zuletzt geändert von Kadl am 20 Apr 2008, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
stimmt, teilweise sogar sehr nervig. Dann kommen noch die unzähligen Birken- und Weidensämlinge.
Es gibt aber auch Gehölze, bei denen ich mich freue, wenn sie im Garten selbst aufgehen. Der Lavendel bringt pro Jahr bis zu 10 Pflanzen Nachschub, ein Potentilla fruticosa ist aus einem Staudenbeet aufgegangen, den Cotoneaster habe ich ja schon vorgestellt. Vor 7 Jahren ist im damals noch bestehenden Gemüsegarten ein wilder Wein aufgegangen. Leider war ich damals mit 9 Jahren noch zu naiv, was Pflanzen betrifft, habe ihn einfach in einen Topf gepflanzt und danach vergessen zu gießen.
Wenn man Glück hat, können alle möglichen Gehölze den Weg in den Garten finden. Über die Jahre kommen da eine Menge Bäume und Sträucher zusammen.
Es gibt aber auch Gehölze, bei denen ich mich freue, wenn sie im Garten selbst aufgehen. Der Lavendel bringt pro Jahr bis zu 10 Pflanzen Nachschub, ein Potentilla fruticosa ist aus einem Staudenbeet aufgegangen, den Cotoneaster habe ich ja schon vorgestellt. Vor 7 Jahren ist im damals noch bestehenden Gemüsegarten ein wilder Wein aufgegangen. Leider war ich damals mit 9 Jahren noch zu naiv, was Pflanzen betrifft, habe ihn einfach in einen Topf gepflanzt und danach vergessen zu gießen.
Wenn man Glück hat, können alle möglichen Gehölze den Weg in den Garten finden. Über die Jahre kommen da eine Menge Bäume und Sträucher zusammen.
MvG,
Johannes
Johannes
Also dann möchte ich mal anmerken, dass Du für Dein Alter sehr sehr viele weißt und schon über ein vielfaches an Erfahrung verfügst als ich!!!!!ulmenfan hat geschrieben: Vor 7 Jahren ist im damals noch bestehenden Gemüsegarten ein wilder Wein aufgegangen. Leider war ich damals mit 9 Jahren noch zu naiv, was Pflanzen betrifft...
mfg
karl
tormi hat geschrieben:Wenn du die vermehren möchtest, dann schaue mitte Mai unter den Eschen dann fangen die Esdchensamen an zu keimen.
Stimmt nicht. Zumindest geht die Knospe auf.wolfram hat geschrieben:Da lohnt sich der "Stechling" wohl nicht.

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.
Hallo Brötchen
Dass die Knospe aufgeht, sagt gar nichts. Ich hatt 4 Stecklinge von Viburnum opulus gesteckt, ein Jahr lang trieben sie Blätter und verhielten sich wie junge Pflanzen. Danach starben sie ab. Als ich sie aus der Erde zog, zeigten sie nicht die Spur einer Wurzel, nichts. Das ist nicht die einzige meiner diesbezüglichen Erfahrungen. Also langsam mit den Smilies.
Kurt
Dass die Knospe aufgeht, sagt gar nichts. Ich hatt 4 Stecklinge von Viburnum opulus gesteckt, ein Jahr lang trieben sie Blätter und verhielten sich wie junge Pflanzen. Danach starben sie ab. Als ich sie aus der Erde zog, zeigten sie nicht die Spur einer Wurzel, nichts. Das ist nicht die einzige meiner diesbezüglichen Erfahrungen. Also langsam mit den Smilies.
Kurt