Juniperus chinensis oder Chamaecyparis lawsoniana 'Ellwoodii'
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Juniperus chinensis oder Chamaecyparis lawsoniana 'Ellwoodii'
Hallo,
ich möchte Hilfe bei der Bestimmung einer Konifere, die in unserer Kleingartenanlage wächst.
Hintergrund ist der Birnengitterrost, wofür Juniperus chinensis anfällig wäre.
Die Fotos sind von heute, ich finde keine Blüten oder Zapfen, die Nadeln sind etwa 4mm lang.
Vielen Dank
ich möchte Hilfe bei der Bestimmung einer Konifere, die in unserer Kleingartenanlage wächst.
Hintergrund ist der Birnengitterrost, wofür Juniperus chinensis anfällig wäre.
Die Fotos sind von heute, ich finde keine Blüten oder Zapfen, die Nadeln sind etwa 4mm lang.
Vielen Dank
-
Re: Juniperus chinensis oder Chamaecyparis lawsoniana 'Ellwoodii'
Mit ' Ellwoodii ' liegst du richtig. Lass ihn stehen. Schön gewachsen.
VG wolfgang
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Danke für die Einschätzung
Gibt es andere Meinungen?
-
Nein, das ist absolut sicher.
Und bitte stehen lassen.
Viele Grüße.
André
Und bitte stehen lassen.
Viele Grüße.
André
Diese Sorte sieht sowas von überhaupt nicht nach der Art aus, finde ich immer wieder spannend. Das ist zumindest teilweise der Grund, warum ich mich bei Nadel- oder schuppenblättrigen Gehölzen eher schwer tue mit der Bestimmung..
30.362315, 130.568244
-
Bei den in den letzten Jahren geradezu explosionsartig sich vermehrenden Kultivaren, egal bei welcher Art und dann noch sehr abweichenden Formen von der Norm, ist das selbst für Fachleute nicht einfach. Wenn man die Pflanze nicht kennt, kommt man mit Bestimmungsschlüsseln einfach nicht weiter. Beispiel: Chamaecyparis thyoides und im Vergleich das Kultivar Ch. th. ' Blue Rock', Cryptomeria jap + die Kultivare ' Elegans' und die gesamte Elegans-Group oder die Araucarioides-Group, Platycladus orientalis und die Sorte ' Sanderi ', Sequoiadendron giganteum und das Kultivar ' Julian ', Thuja occidentalis und 'Ohlendorfii' . Die Liste ließe sich locker fortsetzen, fast für jede Art. Die kennt man dann nur, wenn man sie gepflanzt oder irgendwo gesehen hat. Bei Laub teilweise nicht anders, auch bei Stauden.
Deswegen ist es nicht einfach.
VG Wolfgang
Deswegen ist es nicht einfach.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
Vielleicht hilft es zu erwähnen, dass es bei Koniferen Jung-und Altbenadelung gibt. Die Jungbenadelung ist oft nur in den ersten Monaten oder Jahren vorüberhehend zu sehen. Bei Chamaecyparis lawsoniana ist die Jungbenadelung nadelförming, die Altbenadelung schuppig. Bei der vorliegenden Sorte wird fortwährend nur die Jungbenadelung gebildet, weshalb sie anders als die Art aussieht.
LG André
LG André