Cornus mas - fruchtet nicht

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12330
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Cornus mas - fruchtet nicht

Beitrag von LCV »

Hallo,

auf einem Nachbargrundstück steht ein großer Cornus mas, der hin und wieder zurückgeschnitten wurde. Er ist aber inzwischen wieder um 5 m hoch. Da er ein Frühblüher ist, der wie eine große gelbe Kugel wirkt, wundert mich, dass ich keine Früchte entdecken kann. Lt. unserer Baumliste ist Cornus mas einhäusig. Stimmt das überhaupt? Oder liegt es daran, dass zur Blütezeit keine Insekten unterwegs sind? Jedenfalls habe ich in den letzten ca. 15 Jahren noch nie Früchte gesehen.

Gruß Frank

Spinnich
Beiträge: 3866
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Cornus mas - fruchtet nicht

Beitrag von Spinnich »

Meine Kornelkirsche fruchtet regelmäßig und steht relativ einzeln (im Ort gibt es aber noch weitere kleine Büsche in diversen Hecken).
Bei milder Witterung wird sie von Bienen angeflogen, sonst vereinzelt von Hummeln, diversen Wildbienen, regelmäßig von einigen wenigen Holzbienen.
Die setzt zuverlässig Früchte an, die aber bei extremer Trockenheit unscheinbar klein bleiben und dann oft frühzeitig abfallen.
Es gibt zudem gelbfrüchtige, daher weniger auffällige Sorten.

LG Dieter :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Cryptomeria
Beiträge: 10623
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Cornus mas - fruchtet nicht

Beitrag von Cryptomeria »

Meine fruchten auch immer.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten