Rhododendron 2 im Rhodo-Park Westerstede, Reg.-Nr.: 9606

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Rhododendron 2 im Rhodo-Park Westerstede, Reg.-Nr.: 9606

Beitrag von JoachimSt »

Seltsam wäre es, wenn ich vom "Rhododendronpark Hobbie" im Ammerland nur andere Bäume, (Chinesische Kupferbirke, Glockige Prachtglocke ua.) und keine Rhododendren mitgebracht hätte.

Die Vielfalt ist kaum zu überblicken und es gibt viele alte Exemplare. Drei davon halte ich für registerwürdig. Im Register verwenden wir einfach "Rhododendron" ohne weitere Systematik. Das darf m. E. dabei bleiben, solange die Anzahl klein ist.

Dieser "Rhododendron fortunai Wildart" ist der Zweite. "Eines der ältesten Exemplare dieser Wildart in Deutschland" steht auf der Infotafel. Der Baum hat einen Tiefzwiesel mit fünf Hauptästen, von denen vier noch vorhanden sind. Die Krone ist einseitig zum Weg hin geneigt.

BHU des dicksten Stammes: 1,04 m
Höhe: Ca. 6 m
Alter: Gepflanzt Ca. 1928
Standort: Im südlichen Teil des Parks

Register-Link

Grüße, Jo
Dateianhänge
Rhododendron fortunai 2 Hobbie 23-05 (1).jpg
Rhododendron fortunai 2 Hobbie 23-05 (1).jpg (1.29 MiB) 92 mal betrachtet
Rhododendron fortunai 2 Hobbie 23-05 (2).jpg
Rhododendron fortunai 2 Hobbie 23-05 (2).jpg (1.23 MiB) 92 mal betrachtet
Rhododendron fortunai 2 Hobbie 23-05 (3).jpg
Rhododendron fortunai 2 Hobbie 23-05 (3).jpg (1.25 MiB) 92 mal betrachtet
Rhododendron fortunai 2 Hobbie 23-05 (4).jpg
Rhododendron fortunai 2 Hobbie 23-05 (4).jpg (886.12 KiB) 92 mal betrachtet
Rhododendron fortunai 2 Hobbie 23-05 (5).jpg
Rhododendron fortunai 2 Hobbie 23-05 (5).jpg (437.78 KiB) 92 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Rhododendron 2 im Rhodo-Park Westerstede, Reg.-Nr.: 9606

Beitrag von baumlaeufer »

JoachimSt hat geschrieben:
23 Mai 2023, 13:33
Seltsam wäre es, wenn ich vom "Rhododendronpark Hobbie" im Ammerland nur andere Bäume, (Chinesische Kupferbirke, Glockige Prachtglocke ua.) und keine Rhododendren mitgebracht hätte.

.....

Grüße, Jo

Sehr gute Anregung,
Jo
Nebenbei, ich war bislang zu knickerig, Hobbie zu besuchen. :wink:
Im Park Bruns - kostenloser Eintritt - war ich erneut vor einer Woche. Und werde ein neues Gehölz demnächst vor-/einstellen !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten