Acer ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12330
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Acer ?

Beitrag von LCV »

Hallo,

heute fotografierte ich im Kurpark Bad Bellingen einen strauchartig gewachsenen Ahorn. Kann ihn aber weder mit dem R/B4 noch mit Jans Acer key sicher bestimmen. Kann jemand mit diesen Fotos etwas anfangen? Ansonsten kann ich bei nächster Gelegenheit noch mehr Details fotografieren.
P1070645.JPG
P1070645.JPG (152.67 KiB) 1470 mal betrachtet
P1070646.JPG
P1070646.JPG (223.02 KiB) 1470 mal betrachtet


Der Strauch stand in voller Sonne. Deshalb wirken die Farben sehr gelb.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 6040
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Acer ?

Beitrag von bee »

Hallo Frank,
ich habe es mal im Acer-Key versucht, dann aber auch immer mit Fruchtbildern abgeglichen. Ich finde die Früchte außergewöhnlich, weil sie nach oben stehen, im 180 Grad Winkel gespreizt sind bzw. noch mehr gebogen sind (die äußeren Enden nach unten).
Das könnte eine Form (?) von Acer shirasawanum sein, da werden die Früchte so ähnlich beschrieben, aber selten gezeigt ...

http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgru ... r-%20Ahorn
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... awanum.jpg
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12330
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Acer ?

Beitrag von LCV »

Hallo Bee,

danke, das wäre möglich. Lt. Liste des Kurparks soll es einen Acer shirasawanum 'Aureum' geben, den ich mangels Beschilderung noch nicht gefunden habe. Vielleicht ist er das.

Gruß Frank

Spinnich
Beiträge: 3864
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Acer ?

Beitrag von Spinnich »

Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12330
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Acer ?

Beitrag von LCV »

Hallo Dieter,

ich denke, es ist 'Aureum', zumal der Name ja in der Bestandsliste steht, die mir der Kurparkgärtner zur Verfügung gestellt hatte. Nur sind leider nicht alle Gehölze ausgeschildert und manche waren auch falsch. Die wurden offenbar als ein bestimmtes Gehölz gekauft, aber falsch geliefert. In der Liste steht auch, wo man gekauft hatte.

Gruß Frank

Lian Krug
Beiträge: 2
Registriert: 25 Aug 2023, 11:59

Re: Acer ?

Beitrag von Lian Krug »

Hallo.
Es handelt sich um einen Acer Shirasawanum Jordan. Aureum hat im gegensatz viel mehr zacken.

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1395
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Acer ?

Beitrag von Babs »

Das könnte tatsächlich sein.
Vgl mal hier die Bilder:
Jordan:
https://www.promessedefleurs.com/media/ ... 3932-1.jpg
Aureum:
https://www.promessedefleurs.com/media/ ... 1553-2.jpg
LG Babs

Antworten