Kauliflorie bei Cercis

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Kauliflorie bei Cercis

Beitrag von Babs »

Hallo, das hab ich letztens hier in Basel fotografiert.
Judasbäume sind hier als Strassenbepflanzung zu finden. Dieser hier zeigt Kauliflorie, die anderen nicht.
IMG_20230511_163014.jpg
IMG_20230511_163014.jpg (181.61 KiB) 318 mal betrachtet
LG Babs

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Kauliflorie bei Cercis

Beitrag von Cryptomeria »

Was ich so kenne, zeigen alle Kauliflorie. Wenn natürlich am Stamm keine Blütenknospen vorhanden sind ( aus welchen Gründen auch immer ), blüht da auch nichts.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Kauliflorie bei Cercis

Beitrag von Spinnich »

An meinem Judasbaum (Cercis siliquastrum) sitzen die kaulifloren Blüten nur in den Zweigen knapp unterhalb der Laubtriebe.
Diese Bäume sehen recht kräftig aus, es könnte sich auch um Cercis canadensis handeln, da zeigt Wikipedia auch dieses Phänomen.
Übrigens sieht es ja so aus, dass das Exemplar stark aufgeastet wurde und an den Knoten Austrieb auch von Laub erfolgt. Dann sind dort Blütenknospen nicht außergewöhnlich. Hatten denn die anderen Exemplare auch solchen Astringe am Stamm?

LG Dieter
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Kauliflorie bei Cercis

Beitrag von Babs »

Laut Baumkataster Cercis siliquastrum. Die anderen sehen eher glatt aus. Ich mach gerne nochmal Fotos von den anderen Stämmen.
An Aufastungsarbeiten kann ich mich nicht erinnern. Allerdings wurden die Bäume recht gross gepflanzt, 2007. Vielleicht täuscht die Erinnerung aber auch. Das Baumalter wird mit 25 Jahren angegeben.
LG Babs

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Kauliflorie bei Cercis

Beitrag von LCV »

Kauliflorie heißt zwar Stammblütigkeit, aber das betrifft auch die Äste. Die Blüten sitzen direkt am Holz.
Bei Straßenbäumen weiß man nicht, ob da keiner kleine Knospen/Blüten abpflückt.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Kauliflorie bei Cercis

Beitrag von Cryptomeria »

Babs, mach mal Fotos. Aber ich denke, das ist dann alles C. siliquastrum. Ich würde nicht von irgendeiner Ausnahme ausgehen. Man sollte mehrere Jahre beobachten und dann werden alle Stammblütigkeit zeigen bzw. man wird erkennen , warum im Fußgängerbereich möglicherweise keine Blüten auftreten.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Kauliflorie bei Cercis

Beitrag von Babs »

Es sind alles siliquastrum. Ich lauf nochmal hin und mach Fotos.
LG Babs

Antworten