Seite 1 von 1

5 mm - Blüte ---> Ribes sp.

Verfasst: 07 Apr 2008, 17:55
von kurt
Hallo zusammen

Ich habe heute diesen Strauch zum ersten Mal im Wald gesehen, und zwar an mehreren Stellen. Ich habe einen Verdacht, kann es aber fast nicht glauben. Es ist eine kleine Blüte, Durchmesser der einzelnen Blüte ca. 5 mm. Es interessiert mich, ob ihr auf solch kleine Blüten achtet. Falls das Foto zur Bestimmung nicht ausreicht, kann ich weitere Fotos von den Blättern und der ganzen Pflanze liefern. Betrachtet es als Montagsrätsel.

Gruss
Kurt

Verfasst: 07 Apr 2008, 18:08
von tormi
Hallo Kurt,
das ist eine Ribes-Art, welche genau kann ich dir nicht sagen, da müsste ich noch ein Blatt sehen.

Verfasst: 07 Apr 2008, 19:43
von kurt
Hallo tormi

Man kann sie also doch nur an der Blüte erkennen. Das hat mich interessiert. Ich habe natürlich die ganze Pflanze gesehen und hatte diesselbe Vermutung. In meinem Beerengarten stehen weisse, schwarze und rote Johannisbeeren sowie die bläulichen Stachelbeeren. Obiger Garten ist ca. 100 m vom Fundort entfernt. Dazwischen kein einziges Exemplar. Sind Vögel für die Verbreitung verantwortlich? Jetzt ein Bild der Blätter.
Kann ich mit essbaren Früchten rechnen oder ist es eine Wildform? Gehört diese Pflanze in einen Hochwald (nur Laubbäume), wo sich der Unterwuchs gerade entwickelt?

Gruss
Kurt

Verfasst: 07 Apr 2008, 20:59
von Cryptomeria
Hallo Kurt,

Verbreitung durch Amseln sehr wahrscheinlich.

Viele Grüße nach France

Wolfgang

Verfasst: 08 Apr 2008, 12:07
von kurt
Hallo

Ich habe das erste Bild, das nicht direkt auf dem Bildschirm erschien, von 658 X 466 Px auf 650 X 460 verkleinert. Hoffentlich hat es etwas genützt.

Gruss
Kurt

Offensichtlich ja. Danke für den Tip, Stefan.

Verfasst: 08 Apr 2008, 14:38
von Myricaria
Also wenn die Blätter relativ klein sind, ist es Ribes uva-crispa. Wächst auch bei uns im Wald, habe mir von den sehr zahlreichen Jungpflanzen vor einer Woche eine ausgegraben.

Verfasst: 08 Apr 2008, 16:05
von kurt
Hallo ulmenfan

Ich komme soeben aus dem Beerengarten zurück. Wie in Wikipedia geschrieben, haben die Stachelbeeren dort mehrheitlich einzeln stehende Blüten, keine Trauben wie auf nachstehendem Foto aus dem Wald. Eigentlich ist eine Festlegung zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht wichtig, es werden in absehbarer Zeit ja Früchte kommen, dann sind wir schlauer (vielleicht).

Gruss
Kurt

Verfasst: 08 Apr 2008, 20:19
von Myricaria
ja, bei den Beeren wird es dann ganz eindeutig.
Zu den Wild-Stachelbeeren: Schmecken die gut, oder sind sie höchstens als Marmelade zu gebrauchen?