Ginkgobaum mit komischer Borke

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Ginkgobaum mit komischer Borke

Beitrag von Piru »

Ich wieder,

diesmal geht es um meinen Lieblingsbaum, dem Ginkgo!

In einem Bot. Garten habe ich etwas versteckt zwischen anderen Sträuchern einen größeren Ginkgo gesehen und wollte den Umfang messen, da fiehl mir auf das die Borke im unteren Bereich anders war (Beschädigungen wie von Menschen schließe ich eigentlich aus da er recht unzugänglich steht und auch keine Teile der Borke im Laub lagen).

Wisst ihr was das sein könnte?

Aufjedenfall waren die weißen/hellen Streifen im übermaß vorhanden und man konnte tief hinein stechen..
Insgesammt sah der Baum ganz vital aus!

LG Anja.
Dateianhänge
986.jpg
986.jpg (93.35 KiB) 1774 mal betrachtet
976.jpg
976.jpg (70.38 KiB) 1774 mal betrachtet
967.jpg
967.jpg (54.13 KiB) 1774 mal betrachtet
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Piru:

Diese weißen Streifen sind für den Stamm des Ginkgo typisch, siehe auch:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0086

Die weißen Pigmente kenne ich v.a. von den Birken her.
"Die helle Farbe der Birkenrinde rührt vor allem von der weißen Substanz Betulin her. Zieht man die oberste papierdünne Rindenschicht ab und berührt die darunter liegende frische Rinde, spürt man die kreidige Substanz an den Fingern. Betulin ist wasserabweisend, was man leicht feststellen kann, wenn man versucht, frische Birkenrinde zu benetzen."

Hier sind es sicher ähnliche Substanzen,

Wolf
Wolf Roland

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Hallo Wolf,

ich weis das die Streifen recht typisch für den Ginkgo sind, nur waren es diesmal sehr, sehr viele! SO etwas habe ich bisher noch bei keinem gesehen und weiter oben war es ja auch wieder normal...
Ich denke nicht das es richtig ist wenn man tief in die Borke stechen kann, irgendwie hat die "normale Überschicht" gefehlt!....
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

hmmmm....keiner eine Idee???

Hängt es vielleicht mit dem dichten Untergehölz zusammen?

LG ANJA
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Antworten