diese Woche habe ich etwas fotografiert, was ich mir schon länger vorgenommen hatte, ich kam aber immer zu spät.
Eigentlich wollte ich Knospen und Blattnarben vor Austrieb ... aber er hatte schon begonnen und nur an ein paar Zweige kam ich überhaupt heran.
Waaaas ist das?
Es ist ein nicht-einheimischer Baum, verwendet in öffentlichen Anlagen.
Ich habe bewusst alles in die Horizontale gelegt, weil ich die Zweige mühsam heranziehen musste.
Was sagt Google Lens? ... nichts "Gescheites", erkennt nur Knospen allgemein (höchstens).
Im kleinen Knospenbuch ist der Baum nicht enthalten, im großen Buch ja, im Fitschen auch im Knospenschlüssel u.a..
Ob man da mit den Bildern direkt zum Ziel kommt ... weiß ich nicht.
Beschreibung von mir - nachdem ich die Merkmale nachgelesen hatte

die Zweige sind grün

Die Knospen (vor Austrieb) sind winzig, man erkennt sie kaum, die äußeren "Hüllen" sind mit sehr dunklen Haaren bedeckt (noch nie aufgefallen! Vor allem beim Austrieb sieht man immer noch diese schwarzen Haare.)
Die Knospen sitzen hier (aber nicht überall) auf auffallenden Blattbasen (siehe Bild), die Blattnarbe ist halb-umgreifend und dreispurig (konnte ich nicht richtig erkennen und das zeigen meine Fotos auch nicht). Manchmal gibt es absteigende Beiknospen, hier aber nicht oder sie sind nicht richtig erkennbar.
Lösungsvorschläge wie immer bitte per PN.