Äste Pfropfen bei Magnolien

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Marc B
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2023, 15:31

Äste Pfropfen bei Magnolien

Beitrag von Marc B »

Hallo liebe Baumkunde-Experten,
Ich habe eine Magnolie, die etwas unsymmetrisch gewachsen ist. Kann ich zur Korrektur davon Äste der Magnolie an einer Stelle kürzen und die Enden an anderen Stellen in den Stamm "pfropfen" - anbohren und das Astende in den Stamm pressen / verbinden? Oder bringe ich damit den Baum um?
Vielen Dank,
Marc
Dateianhänge
20230403_183748.jpg
20230403_183748.jpg (117.52 KiB) 324 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Äste Pfropfen bei Magnolien

Beitrag von stefan »

Hallo Marc,

ich glaube nicht, dass das Aussicht auf Erfolg hat. Bei Veredelungen werden generell nur junge, schwach verholzte Triebe verwendet. Mit einem älteren kann das nicht funktionieren.
Magnolien wachsen langsam, deshalb würde ich mich auch mit Schneiden zurückhalten.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Marc B
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2023, 15:31

Re: Äste Pfropfen bei Magnolien

Beitrag von Marc B »

Moin Stefan,

Herzlichen Dank für die Auskunft. Werde mich in Geduld üben...

Beste Grüße,
Marc

Cryptomeria
Beiträge: 10570
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Äste Pfropfen bei Magnolien

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, einfach abwarten. Bei Bäumen braucht man Geduld. Sie entwickelt schon noch ihren individuellen Habitus.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Äste Pfropfen bei Magnolien

Beitrag von LCV »

Auch sollte man nicht Biologie mit Geometrie verwechseln :D

Ein Baum wächst ganz individuell und das macht ja auch den Reiz aus. Natürlich kann man da behutsam etwas eingreifen, aber ich würde nie versuchen, die Äste anders anzuordnen. Da kann man ja gleich einen Bausatz kaufen, so wie es künstliche Weihnachtsbäume gibt. Eine Magnolie dient ja "nur" der Verschönerung des Gartens. Im Gegensatz zum Obstbaum muss man nicht auf den Ertrag schauen. Bei größeren Bäumen ist es manchmal notwendig, wegen gewisser Gefahren einzugreifen oder weil schlichtweg der Platz nicht mehr ausreicht. Man sieht ja oft in Gärten brutal zusammengeschnittene Bäume, die man wahrscheinlich besser komplett umgenietet hätte. So ein verstümmelter Torso ist ja kein toller Anblick. Der Grund liegt oft darin, dass man ohne Sinn und Verstand Bäume gepflanzt hat, ohne zu bedenken, dass diese größenmäßig irgendwann nicht mehr genug Platz im zu kleinen Garten haben. Oder sie wurden viel zu nahe an Gebäuden oder Grundstücksgrenzen gepflanzt.

Das wird zum Glück bei dieser Magnolie sicher kein Problem sein.

Antworten